[MX] "weichen" Schatten

Leugim

Erfahrenes Mitglied
hi!
Dies ist eine, gleube ich, einfache Frage :)... Also:
Ich habe eine Form, nun soll diese Form einen Wurfschatten haben.
Ich habe deraufhin diese Form kopiert, die Farbe in schwarz mit alpha50% geändert.
Nun das Problem.... Ich hatte die Vorschau mit Photoshop gemacht und da ist der Schatten nun mal "weich" also mit einem Verlauf nach aussen hin.

Dem Schatten einen Verlauf zu verpassen, klappt nicht so richtig, weil es eine Handgezeichnete Form ist, die mal gerade und mal Kurven hat...

Was kann ich da machen?

Achja die Suche ergab folgendes:
http://www.tutorials.de/tutorials136357.html&highlight=verlauf
wo aber auch nicht so richtig gesagt wird, was da zu machen ist.....
 
Hi,

es gibt auch die Möglichkeit, mehrere Kopien des Clips leicht versetzt und mit abnehmenden Alphawerten anzulegen. je nach Anzahl und Position ergeben sich so leicht verschwommene Schatteneffekte. Im Anhang findest Du einen kleinen Prototyp, der einem MC einen Schatten hinzhufügt (wäre natürlich noch schöner, wenn Du der Methode Parameter für die Tiefe und Größe des Schattens mitgeben könntest, aber auf die Schnelle sollte das erklären, was ich meine).

Gruß
.
 

Anhänge

  • addshade.zip
    10,9 KB · Aufrufe: 25
ich habe doch extra noch [MX] in den Thread geschrieben........
Damit meinte ich eigentlich nicht, dass ich MX2004 besitze.
"Unexpected File Format"
Kannst du das nochmal für FlashMX bereitstellen?
 
@leugim:

Oh, sorry, das habe ich echt überlesen (schon peinlich, da ich sonst auf die Angabe der Version Wert lege). Anbei nochmal eine Version für Flash MX.

Gruß
.
 

Anhänge

  • addshade_mx.zip
    8,8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
@loeffellutscher:
sag mal....... was soll das?
Vielleicht schaust du mal wo ich wohne und dann sagst du mir mal, ob's Sinn macht, sich eine DEUTSCHE version in einem SPANISCH sprechendem Land zuzulegen...

Sorry für Offtopic

@Datic:
cool! vielen tausend dank für die fixe Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich guck eigentlich nie auf den Wohnort von Usern - sorry deswegen.... und es kommt ja auch nich sooo oft vor, dass jemand aus dem Ausland hier postet... sorry sorry sorry :)
 
Nanü? ich habe die Meldung immer noch? :confused:
bist du dir sicher, dass das MX ist?
Wie kriege ich raus, für welche Version das ganze veröffentlicht wurde?
 
Hi,

ja, es wurde versehentlich noch einmal als MX2004 abgespeichert. Ich habe den Link nun korrigiert. Problem: Ich verwende die Funktion getNextHighestDepth(), die erst ab Flash 7 zur Verfügung steht. Daher musst Du in der Flash 6-Version der Funktion eine "Starttiefe" mitgeben - achte darauf, dass du genügend Abstand zwischen den Stufen angibst, und keine Stufen zwischen der angegeben und der Anzahl der Schatten mit Objekten belegt ist. Es wäre eleganter, den Schatten in den entsprechenden Clip zu integrieren, aber ich habe nicht herausgefunden, ob und wie ich einen Clip verschieben kann - duplicateMovieClip dupliziert ja immer am Originalort.

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück