[MX] variablen anzahl

@ sancho: habs online auf meinem server getestet, bei mir klappts.

hab hier noch ein script geschrieben, bei dem in einer listbox alle
variablen mit den dazugehörenden werten, die sich in einem text-file befinden aufgelistet werden.


PHP:
// erstellen einer loadvars instanz
var box = new LoadVars();
// laden der txt-file daten
box.load("text.txt");
// warten bis data geladen
box.onLoad = function(geladen) {
	if (geladen) {
		delete this.onLoad;
		n = 0;
		a1 = new Array();
		for (i in box) {
			a1[n++] = i;
		}
		for (z=0; z<a1.length; z++) {
		lb1_lb.addItemAt(z, [a1[z]]+" = "+[box[a1[z]]]);
		}
	}
};
// lb1_lb ist id der listbox



skyla...
:)
 
hmm, thx, so wie du das script da stehen hast klappt alles, auch online. aber wenn ich kleine änderungen mache damit ich das ganze in meiner swf benutzen kann, klappts wiedr nur lokal, nicht aber online.

ich will dieses foram zwar nicht zur fehlersuche degradieren, aber kann mir bitte mal jemand sagen wtf falsch ist? :(

PHP:
var box = new LoadVars();
box.load("pics.txt");
box.onLoad = function(geladen) {
    if (geladen) {
        delete this.onLoad;
        n = 0;
        a1 = new Array();
        for (i in box) {
            a1[n++] = i;
        }
        for (z=1; z<a1.length; z++) {
		_root["info"+z] = [box[a1[z]]]
        }
		picstotal = a1.length
    }
};


piccon._xscale = 35
piccon._yscale = 35
bild = 1
loadMovie("pics/"+bild+".jpg", piccon);

nex.onRelease = function() {
	if (bild < picstotal) {
		bild++;
		loadMovie("pics/"+bild+".jpg", piccon);
		info = _root["info"+[bild-1]]
		
		
	}
}
pre.onRelease = function() {
	if (bild > 1) {
		bild--;
		loadMovie("pics/"+bild+".jpg", piccon);
		info = _root["info"+[bild-1]]
	}
}



thx a lot..

*sancho*
 
PHP:
box.onLoad = function(geladen) {
    if (geladen) {
        [...]
        a1 = new Array();
        [...]
        _root["info"+z] = [box[a1[z]]]
        [...]
    }
}
Wüßte nicht, warum ein Objekt namens "a1" im Objekt "box" existieren sollte, wenn du oben "a1" als Array auf der _root-Ebene deklarierst...

Keine Pfadangabe auf Objektscript -> Fokus des Scriptes liegt auf _root ;)

Geist
 
[box[a1[z]]] existiert aber. das gibt den inhalt der variablen in a1 an. und die variablen in a1 kommen aus der textdatei. also existieren tuts, ¡online!-funktionieren aber nich :error:


*sancho*
 
Urgs wie peinlich, "a1[z]" ist ja im Prinzip nur ein Arrayeintrag, der natürlich auch als Index für ein weiteres Array/Objekt verwendet werden kann...

Ich fürchte irgendwie, dass eine konkrete Hilfestellung ansonsten nicht ganz möglich ist, da wir ja ebensowenig wie du wissen dürften, woran's online hapert.

Wo nutzt du denn Webspace und kannst du mithilfe der trace()-Methode nicht ein wenig Debugging betreiben?

Geist
 
Urgs wie peinlich, "a1[z]" ist ja im Prinzip nur ein Arrayeintrag, der natürlich auch als Index für ein weiteres Array/Objekt verwendet werden kann...



in dem zweiten Fall, hat die verwendung des zugriffoperators natürlich nichts mit der einordnung in einen weiteren array zu tun.

box ist ja keine array-instanz. Der Zugriffsoperator wird hier eingesetzt, um die Namen von Variablen dynamisch einzustellen.


;) bist wohl ein bisschen im weihnachtsstress , lieber geist. :)
 
Das hatten wir doch letztens erst Skyla. :)

Im Grunde genommen ist ein Objekt nur ein assoziatives Array, in welchem die Eigenschaften den Schlüsselwörtern entsprechen...selbiges kommt hier zur Geltung, die Indexierung erfolgt eben im Gegensatz zum normalen Array nur nicht per Nummernindex, sondern Stringindex.

Und die indexierten Objekte sind nichts weiteres als die Variablen des box-Objektes, bzw. eben dessen Eigenschaften. (einerlei, wie man das nun hier bezeichnen mag :))

Geist,
der sich sowas nicht freiwillig gefallen lässt ;)

P.S.: Weihnachtsstress...mh...stimmt wohl :(
 
hi leute.
ich hab meinen webspace bei tripod, glaub aber nicht dass es daran liegt, denn das script so wie es skyla im 2ten post geschrieben hat funktioniert ja auch darauf.

wie kann man denn mit trace() debuggen? wie gesagt klappt offline ja alles. naja egal, die dateien liegen inclusive *.fla's auf http://mitglied.lycos.de/substore/temp/flash/ (nötig sind eigentlich nur die "index.fla" und die "pics.fla") wenn ihr zeit und lust habt könnt ihr ja mal schauen, und wenn nicht ist auch egal, dann muss ich irgend ne andere methode ( denke mal wieder loadVariables() ) waehlen..

thx a lot

*sancho*
 
@geist: schlängel, schlängel... an dir ist ein guter anwalt verloren gegangen...;) darf ich kollege zu dir sagen ?:)

einen index findet man trotzdem nur bei strings und arrays. nicht aber bei 'normalen' objekten, wie assoziativen arrays.

@ sancho; wenn du loadVariables nimmst, helf ich dir nie mehr !:)



hier mal ein ganz ganz guter Tip: weisst du was mir beim debugen am meisten hilft ? In Testmodus die Tasenkombination: Ctrl+Alt+V. Ich teste fast nie, ohne diese hilfe.

gruss skyla
 
@skyla bist du anwalt?! ahcso und die option loadVariables() habe ich soeben aus gewissen(s) gründen verworfen.. :)

aber ctrl+alt+V sagt mir eigentlich auch nur dass alles klappt.. man müsste trace() und ctrl+alt+V auch online benutzen könen, das würde echt helfen :)

*sancho*
 

Neue Beiträge

Zurück