[MX] URL auslesen ?

Irresponder

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe mich gefragt ob es möglich ist, mit Flash die Variablen aus der URL herauszubekommen. 'http://localhost/index.php?language=1' was muss ich jetzt machen um an den wert 'language' zu kommen - oder kann das flash gar nicht - aus dem as-referenzhandbuch bin ich leider nicht besonders schlau geworden.

alternativlösung?
es geht darum das ich eine mehrsprachige php-seite mit flash-banner (der natürlich auch mehrsprachig ist) die irgendwie den aktuellen language-wert zu zuweisen. ich hatte probiert einen txtfile mit php zu schreiben die dann den language-wert in eine textdatei sschreib die ich dann mit flash wieder einlesen wollte - ging aber leider nicht, wohl zu langsam. wenn jemanden was dazu einfällt wäre ich sehr dankbar!

wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

nun - also die URL checken kann Flash nicht - kennt ja den Browser nicht, nur sich selbst als Film.

Möglich wäre vielleicht mit JavaScript und document.referrer was hinzudrehen, aber das ist immer unsicher und wie sich das bei PHP verhält, kann ich dir nicht sagen.

Aber die Variablen kannst du doch ganz einfach in den Film laden, indem du entweder per loadVariables("seite.php") die Variablen der PHP-Datei direkt einlädst oder halt, wie du schon versucht hattest, eine Zweitdatei anzulegen:

Sei es nun eine *.php oder eine *.txt - es ist auf jeden Fall möglich, Variablen aus einer solchen Datei auszulesen, wenn sie denn vorher angelegt wurde.

Und wenn du dir sicher bist, dass das mit dem Einladen zu langsam ging, dann musst du halt warten, bis die Daten drin sind, das lässt sich ja Gott sei Dank mit dem Data-Event ganz gut, wenn auch stellenweise buggy, steuern.

hth,
Geist
 
danke geist,

nur bringt mich das auch nicht wirklich weiter, das mit der url enttäuscht mich schon ein wenig. ich hatte vorhin versucht mit fscommand ein javascript aufzurufen (bei exportieren auf flash mit fscommand erstellen). ich dachte mir vielleicht das ich so an den rückgabewert der funktion komme, allerdings liefert fscommand keinen zurück, blöde sache.

das mit mit dem data event habe ich gemacht - trotzdem funktioniert es leider nicht - müssen die frames da durchlaufen? ich habe ein stop im ersten und einzigen frame vielleicht sollte ich das mal rausnehmen.

nun ja - also allen den nochmal was dazu einfällt sollen sich doch bitte mal melden...

achja... geist tu mir bitte einen gefallen und ändere deinen avator wieder - das teil macht mir angst *g
 
Mh, wieso willst du per FSCommand ein JavaScript aufrufen?

Das kannst du auch mit der getURL()-Methode machen und die Antwort erhältst du zurück, indem du JavaScript antworten lässt, heißt: eine Funktion in JavaScript verwendest, die im Flashfilm eine Variable neu definiert.

flashfilm.setVariable("variable", "variablenwert")

Falls du noch nicht weißt, wie das mit JavaScript-Flash ist, dann schau' dir mal in den Flash-Tutorials oder hier im Forum den Beitrag "Preloading von Bildern" an, dort hab' ich versucht das näherzubringen.

Frage ist halt nur, wie du mit JavaScript die URL auslesen willst...?

Und zum data-Event:

Du brauchst dazu eigentlich nur einen controller-MC, der mit onClipEvent (data) {...}, bzw. controller.onData = function () {...} agiert und dann irgendwas ausführt.

Der MC selbst muss mit dem Einladen nicht in Kontakt stehen, braucht lediglich festzuhalten, ob Daten einströmen und sollte dann koordinieren, was weiterhin damit geschehen soll.

Beispiele solltest du auch hier im Forum finden, wenn du nach "data" suchst, schätze ich.

Good luck,
Geist

P.S.: Ich glaub' ich starte bald 'ne Avatar-Umfrage; weiß gar nicht was ihr alle habt. :p
 
OK HIER DIE AUFLÖSUNG!

das mit dem fscommand war nur ein experiment ich hab ziemlich schnell begriffen das es so nicht geht.

ist das hier eigentlich ein javascriptbefehl: flashfilm.setVariable("variable", "variablenwert")?

was du mit controll mc meinst verstehe ich nicht - ich habe einfach einen mc mit einem dyn. textfeld (varname: language) kreiert und diesem halt mit (im onload) loadVariables("languages.txt",this); geladen. im dataevent wird eine funktion ausgeführt die dann die texte (variablen) auf eine andere sprache setzt (z.b Startseite --> home).

das mit der url sollte eigentlich kein problem sein... sowas in die richtung habe ich schon öfter gemacht... im notfall wird sie halt vom phpscript an das javascript übergeben.

wenn ich eine lösung habe schrei ich ...

--------

hier nun die lösung... vergeß das komplizierte zeug mit javascript etc... geht auch viel einfacher...

ich übergebe die variable folgendermaßen (geht leider nur mit flash6.0 plugin, allerdings dann auch 5er filmen)

<object ...>
<param name=movie value="banner.swf">
<param ... >
<param name=FlashVars value="language=1"> <!-- hier das wichtige //-->
<embed ... FlashVars="language=1" ...>...</embed>
</object>

also flashvars ist sozusagen eine direkte variablen übergabe. im htmlcode kann man das ja mittles php && ganz einfach lösen in dem man das value direkt reinschreibt.

ok das wars dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ich hab jetzt nicht alle Beiträge vor meinem gelesen. Also bitte schreibt falls schonmal was vorgekommen ist. *schäm*

Also da es ja eine PHP Seite ist, kannst du ja einfach die Variablen anders reinschreiben. Also dort wo du die Url zum Film angibst, machst du hinter .swf "?language=" und dann <? echo $language ?> .

Falls ich mich nicht irre sollte jetzt eine Variable language auch in Flash vorhanden sein. Oder Geist?
 
@Irresponder:
a)
So geht das also. :)

Seit Flash MX ist das mit dem Anhängen von Variablen an die Film-URL irgendwie nicht mehr möglich gewesen, aber wenn das per Übergabe bei den <object>-Parametern, bzw. den <embed>-Attributen dafür geht, dann hast du mir damit die aktuelle Lösung aufgezeigt. ;)

Grazie

b)
Ja, flashfilm.setVariable("variable", variablenwert") ist ein JavaScript-Befehl.

@T&P:
Was meinst du mit "wo du die URL zum Film angibst"?
Die <object>/<embed>-Tags?

Falls ja - siehe oben...

Btw: Happy Birthday :)

Geist
 
@geist: kein problem, die lösung habe ich übrigens vom flashforum - sehr erfahrene anwender dort...

@terrance & phillip: auch noch alles gute zum gb wünsch ich...

falls es euch interessiert könnt ihr euch unter http://www.irresponder.com/cms das ergebnis ansehen... (ist nen firmenprojekt), der flashbanner oben ist nun mehrsprachig, müsst nur über die buttons fahren (das resultat der parameterübergabe könnte ihr quelltext bewundern *g)...

p.s. wie kann man eigentlich nen avator einstellen? finde keine option dafür...?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück