[MX] Text als Schaltfläche, mit Hintergrund?

KingChimera

Mitglied
Tach zusammen, habe folgendes Problem. Ich bastle zur Zeit wieder an einer HP und möchte die Navi mit Flash machen, im Prinzip solls nichts anderes sein als Text der eben ein bisserl animiert wird. Ich mache das vor allem wegen der nicht Standardmäßigen Schrift, und Bilder mit nem einfachen Roll-Over möchte ich auch nicht machen.
Nur mein Problem ist das wenn ich den Text geschrieben habe und als Schaltfläche deklariert habe wirklich nur der Text als "Link" erkannt wird, also 1 Pixel daneben und der Effekt wird nicht ausgeführt. Wie kriege ich es hin das der Effekt ausgeführt wird obwohl ich nicht direkt über dem Text bin, also ein Art Feld aussen herum habe
Gibt es die Möglichkeit dem Textbereich eine Hintergrundfarbe zuzuweisen, so dass ich so den "Effekt-Bereich" festlegen kann?

Hilfe wäre nett... :D

Servus, greetz KingChimera
 
Hallo
Du musst den Text in ein Symbol umwandeln. Mit rechtsklick auf den Text, in Symbol konvertieren. Namen vergeben und als Schältfläche auswählen.
Dann Doppelklick auf den Button. Hier siehst du 4 Schlüsselbilder (Up, Darüber, Gedrückt, Aktiv). Markiere Aktiv, mit F6 Schlüsselbild einfügen. Jetzt kannst du mit dem Rechteckwerkzeug über den Text einen Kasten aufziehen. Dieser Kssten ist dann der Bereich in dem der Button aktiv ist.
Hoffe dir geholfen zu haben.
 
Also entweder stelle ich mich zu blöd an, oder irgendwas haut da nicht hin.
Ich habe also den Text in ein Symbol (Schaltfläche) konvertiert, doppelgeklickt um die 4 Schlüsselbilder zu bekommen und "Aktiv" markiert. Danach habe ich F6 gedrückt um ein 5tes Schlüsselbild zu bekommen, also sieht das jetzt so aus:
Auf - Darüber - Drücken - Aktiv - 5
In Bild 5 habe ich jetzt das Rechteckwerkzeug ausgewählt und ein Rechteck aufgezogen, mit der selben Farbe wie der Hintergrund. Nur trotzdem ändert sich nichts. Ich habe das nun schon mehrmals probiert, aber wie gesagt, haut nicht hin...
Habe ich irgendwas falsch gemacht

Servus, greetz KingChimera
 
Hallo KingChimera, nein du musst nicht ein fuenftes Schluesselbild einfuegen, sondern wie torontohh geschrieben hat, das Feld "Activ" markieren und dort ein Schluesselbild einfuegen, das fuenfte kannst du markieren und wieder mit "Einfuegen" "Schluesselbild loeschen" entfernen. Dann markierst du das unter "Activ" eingefuegte Schluesselbild und zeichnest dir dort mit dem Rechteckwerkzeug aus deiner Werkzeugpalette einen Rahmen um deine Schrift. Es kann sein dass du zuerst deinen gezeichneten Rahmen nicht sehen kannst, dann musst du an die stelle doppelklicken an der er sich befindet.....und dann kannst du ihn scalieren und platzieren wo du ihn genau haben moechtest...

gruss meineguete. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, jetzt hauts hin... Hatte die 4 Bilder vorher schon mit einem Schlüsselbild "belegt", daher hatte er das 5te Bild gemacht...
Aber jetzt gehts, super...
DANKE

Servus, greetz KingChimera
 
hallo
bin absolutes greenhorn und habe die tipps an KingChimera selber auch ausprobiert. Das Problem: der Button ist nicht aktiv wo sich Textfeld und aufgezogenes Rechteck überlappen, aber ansonsten funktioniert euer Tipp. Was mache ich falsch?
Wäre dankbar für eine Antwort.

mfg
 
Bin zwar auch nich so der absolute Könner (siehe meine Fragen... :D ), aber kann es sein das deine Zeitleiste nicht wiederholt wird Also das er am Ende ein Stop hat Wäre irgendwie so das einzige was mir jetzt einfallen würde...

Aber jetzt habe ich noch ne Frage: wie kriege ich es hin das meine Seite (PHP, ohne Frames, per include- und switch-Befehl) die Flash-Links anerkennt
Meine Links haben den nätigen Link, also eben index.php?content=news (zB), nur ändert sich danach nichts...
Muss ich als Ziel "_parent" eintragen

Servus, greetz KingChimera
 

Neue Beiträge

Zurück