{MX} taste gedrückt halten = action!

MsvP

Gesperrt
Wie mache ich zum Beispiel abfragen darüber wie lange z.B. die Maustaste gedrückt wird.

Also wenn jemand die Maustaste gedrückt hält, das dann nach 2 sek was passiert, oder sowas in der art!
Oder das immer nach bestimmten Zeiten etwas passiert!

z.B. ein Balken der nach oben läuft!

Ich hätte als idee, das man nen movie clip macht der abgespielt wird solange die maustaste gedrückt ist, und an ner bestimmten stelle ist dann ein actionscript in dem movie clip, aber ob das so funktioniert, oder besser geht? Bitte helft mir! :(

Gre@tz Msv P!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ja das geht alles..

du kanns zum beispiel mit den ClipEvent handlern onMouseDown und onMouseUp arbeiten. bei dem event onMouseDown erstellst du einen leeren mc bei dem du ein onEnterFrame script machst das die zeit zählt die vergangen ist seit dem du gedrückt hast. mit if abfragen kannst du dann die scripts auslösen due du haben willst. beim MouseUp event löschst du einfach den mc bzw das onEnterFrame script wieder.

wenn du's genauer brauchst schrei einfach

*sancho*
 
Jah hab wirklich noch ne Frage, also wie lasse ich denn beim onmousedown dann nen mc entstehen?!

Springe ich an ne andere stelle in der Zeitleiste? Oder wie muss ichd as machen, muss der movie clip nicht vorher schon irgendwie vorhanden sein?!
 
¡hola!

Springe ich an ne andere stelle in der Zeitleiste? Oder wie muss ichd as machen, muss der movie clip nicht vorher schon irgendwie vorhanden sein?!

zum glück kann man das mit MX umgehen. mit dem befehl createEmptyMovieClip() kannst du einen leeren MC erstellen und dann mit nameDesNeuenMC.onEnterFrame = function() das script schreiben. löschen kannst du das script dann hinterher mit
" delete nameDesNeuenMC.onEnterFrame "

*sancho*
 
PHP:
_root.onMouseDown = function() {
    this.createEmptyMovieClip("bla", 1);			// Hilfs-MC um die Timeline nicht zu verseuchen
    this.bla.timerstart = getTimer();				// Startwert
	this.bla.onEnterFrame = function() {
        this.timerend = getTimer();					// jeweiliger Endwert
	}
}

_root.onMouseUp = function() {
	trace(this.bla.timerend - this.bla.timerstart);
	this.bla.removeMovieClip();						// weg mit dem MC
}
hth,
Geist
 
Zurück