[MX] Spielfigur Animation + Grafik wechseln

Kamikaze2005

Grünschnabel
Hi,

ich arbeite grad fieberhaft an meinem ersten flashgame und bin jetzt an einem punkt an dem ich einfach nimmer weiterkomme.

Leider finde ich auch im internet(tutorials) keine hilfe zu diesen problem:

Also ich möchte einfach nur das meine spielfigur(movieclip), die ich schon bewegen und auch mit einer bewegungsanimation (sogar mit schlaganimationen) versehen habe, ihre grafik ändert, z.B. nachdem sie 5 mal von einer anderen spielfigur getroffen(geschlagen) wird. (das problem ist aber nicht das "getroffen werden" abzufragen soweit bin ich schon)

Ich möchte also einfach das eine bild der spielfigur durch ein anderes austauschen, der rest kann gleichbleiben.(sprich alle animationen dann mit der neuen grafik)

Allerdings weis ich nicht wie ich sowas konstruieren soll, meine ganzen animationen sind in einem movieclip in dem ich immer hin und her springe (wenn die taste gedrückt ist goto and play dahin, dann wieder ausgangsposition).

Wie kann ich jetzt aufgrund eines ereignisses die grafik ändern? brauch ich mehrere movieclips? muss ich die ineinander verschachteln oder sonstwas

Habe generell probleme beim thema animationen von spielfiguren!

hoffe mir kann jemand helfen! :(
 
Hi und willkommen bei Tutorials.de,

Zuerst: Bitte beachte unsere Netiquette in Bezug auf Groß- und Kleinschreibung. Das erleichert das Lesen und Auffinden der Beiträge.

Zu Deinem Problem. Ich bin nicht sicher, ob ich es korrekt verstanden habe, aber vielleicht kannst Du mit dem Anhang etwas anfangen. Drücke die Cursortaste "HOCH", um die hits zu erhöhen. Bei 5 hits wird die Spielfigur gegen eine etwas andere eingetauscht.

Gruß
.
 

Anhänge

  • figur_mx.zip
    13,5 KB · Aufrufe: 47
Hi,

danke für die Hilfe, aber ich bekomme es trotzdem nicht hin.

Dein Script ist anders aufgebaut als meins, aber ich habe es größtenteils verstanden, aber das Problem ist:

Bei mir läuft die Figur nur wenn ich ne Taste drücke (bzw. auch gedrückt halte).
Ich hab versucht mit attachMovie die Grafik der Figur z.B. auf Knopfdruck zu ändern, das Funktionierte auch (allerdings in meiner alten, weniger eleganten Version auch).

Ein Problem bleibt aber, wenn ich die Grafik aufgrund eines Ereignisses dauerhaft ändern möchte, funktioniert die Methode allerdings nicht, und ich hab keine Ahnung wiso, es kommt zu Fehlern (richtige Grafik, keine Animation) usw.

Hast du vielleicht noch ein Script das vom Aufbau her anders ist (in Bezug auf Aufbau und Steuerung?).

Danke
 
Hi,

ich könnte Dir im Prinzip 100 verschiedene Scripte und Ansätze posten, aber ob einer davon Deinem Setup entspricht, würde dennoch vom Zufall abhängen. ;-]

Also: Poste am besten mal deine Datei, damit ich mir ein Bild von der Situation machen kann.

Gruß
.
 
Okay,

ich hab mal (zumindest grafisch) alles unnötige rausgeworfen, etwas Codemüll ist noch drinn. (Sieht dämlich aus ich weis, die Grafik kommt erst noch)!

Aber es geht nur um folgendes:

Ich möchte das aufgrund eines Ereignisses (es reicht wenn irgendeine Variable einen Bestimmten Wert hat, kann man zur Not gleich bei load definieren), die Spielfigur eine andere Grafik bekommt und man damit aber noch das selbe wie jetzt machen kann (also auf Knopfdruck animationen kommen wie Laufen bzw. Schlagen (leer und Strg).

Entschuldige das Code Chaos, konnte das jetzt auf die Schnelle net umbauen.

Also was muss ich tun damit das funktioniert, wie kann ich das einbauen?

Schonmal vielen Dank!
 

Anhänge

  • test.zip
    21,3 KB · Aufrufe: 32
Hi,

um mal meinen Ansatz auf Deine Datei zu übertragen: Du musst Code und Grafik in sofern trennen, als dass Du den Kämpfer als "Container" anlegst. der den bisherigen MC "kaempfer" als MovieClip (kaempfer_norm) enthält. Nun fertigst Du eine ähnliche Animation mit geänderten Bildern an und gibst sie zum Export unter dem Bezeichner "kaempfer_tot" frei (ich hab einfach mal was drübergeschrieben).

Wenn nun Dein Ereignis eintritt (ich habe es mal auf die Taste UP gelegt), tauscht Du die Animation einfach aus, indem Du sie per attachMovie ersetzt.

Beachte, dass alle gotoAndPlay-Aktionen nun auf die "Unteranimation" (Instanzname "sprite") verweisen müssen.

Gruß
.
 

Anhänge

  • kaempfer.zip
    29,7 KB · Aufrufe: 45
Hi,

ich habs jetzt ins richtige Game eingebaut und es funktioniert bestens!

Vielen dank für die Hilfe und das du dir soviel Zeit genommen hast!

THX!
 
Servus!
Aus irgendeinem Grund kann ich deine *.fla Datei nich öffnen... (hab Flash MX)
ich bräuchte da aber eine anregung.. Und zwar krieg ich es nich hin, dass die Laufanimation stoppt, sobald man die Taste loslässt. Kannst du mir das mal kurz schreiben?

Thx DMS
 
Hi,

ich kann Dir die Datei leider nicht für MX exportieren (Grund: Nur v8 am Start), aber auf das Loslassen einer Taste zu reagieren, ist nicht wirklich schwer:
Code:
// Überwachung per onEnterFrame:
this.onEnterFrame = function() {
    if (Key.isDown(Key.LEFT)) {
        // links gedrückt
    } else if (Key.isDown(Key.RIGHT)) {
        // rechts gedrückt
    } else {
        // keins von beiden
    }
}
Code:
// Überwachung mit Key-Listener:
var kl = new Object();
kl.onKeyDown = function() {
    var v = Key.getCode();
    // in v hast Du nun den Tastencode der
    // gedrückten Taste
}
kl.onKeyUp = function() {
    // Taste wurde losgelassen
}
Key.addListener(kl);

Gruß
.
 
Hey vielen dank... Ich bin noch nicht wirklich weit mit Action Script und arbeite an meinem ersten Projekt überhaupt... aber ich streng mich wirklich an!
Probieren geht über Studieren... Das was ich gerade programmiere (ein Spiel à la Zelda) ist wie ein Sprung ins kalte Wasser. Aber danach verstehe wahrscheinlich einiges mehr !!

DMS
 

Neue Beiträge

Zurück