[MX] sound ausblenden

nox

Erfahrenes Mitglied
hy Leutz

hab da ne kleine frage...
wie kann ich einen bereits raufenden sound leiser machen resp. ausblenden?
ich schnall das irgend wie nicht :(

greez

n
o
x
 
Arbeitest du mit Event Sound, eingebundenem Sound oder fortschrittlich mit Sound Objekten, wenn dir die Frage nicht beantwortbar erscheint, dann häng doch mal das fla an...
B
 
oh super mein fla ist 28 MByte... ;)
hmm ich würde eher sagen ich bin der flash macher mit der brechstange...
-> sprich ohne objekten....
event sound klingt gut...

aber ich wäre da flexibel :D

es ist ein Inro... was macht man da am gängigsten?
-> der sound läuft von anfang an durch...
macht man das mit sound objekten?

wenn ich schon mal am sounden bin... ;)
mein flash film habe ich so eingestellt, dass bestimmte abläufe mit der musik übereinstimmen...
wenn ich das im vorschaumodus ansehe ists alles 1A ,)
aber wenn ich den flash hochlade und über den browser ankucke, dann ist alles wieder verschoben :( -> dass ist SCH..SSE big mad face :(
an was liegt dies?
-> ich hab ein preloader für das intro...

uff hab ich wieder viele probleme heute... lool

thx

greez

n
o
x
 
Also ich nehm jetzt mal an , du hast ein Soundfile in deine Bibliothek importiert und dann in eine Ebene gelegt, da du ja sagst, du hättest den Sound mit der grafik abgestimmt, dann müsstest du die waveform ja in deinen Ebenen sehen....

Oder hast du ein Soundfile in der Bibliothek und aktivierst ab dem Einladen eines speziellen MC`s, also bei einem Event ?

Man macht das schon mit Soundobjekten, und die Vorteile sind nach ein paar Stunden Arbeit echt nicht von der Hand zu weisen , und man möchte sie nicht mehr missen, vor allem wenn du auf synchronisierungen mit der Graphik hinauswillst.

Wenn du mit Eventsound oder mit "Bühnensound" arbeitest müsste ich erstmal wieder nachschlagen wie das "vorm Krieg" ging...

B
P.S.: hast du vielleicht ne URL, damit man sich mal wenigstens nen Bild machen kann ?
 
../"
Also ich nehm jetzt mal an , du hast ein Soundfile in deine Bibliothek importiert und dann in eine Ebene gelegt, da du ja sagst, du hättest den Sound mit der grafik abgestimmt, dann müsstest du die waveform ja in deinen Ebenen sehen....
"\..
ja so in der richtung ;)
hab dein link mal angesehen und die fla -> versucht <- zu verstehen...
habe aber einbisschen meine probs mit ac...
 
wenn du den sound in eine ebene gelegt hast, kannst du ihn über die eigenschaften des schlüsselbildes ein wenig steuern, die beste, variabelste und mithin *kewlste* (mist jetzt werde ich gebannt, weil ich die deutsche Sprache nicht richtig behersche) Variante ist aber die mit den Objekten:

PHP:
stop();
var snd = _root.home.snd=new Sound();
snd.onSoundComplete = function() {
	_root.home.snd.stop();
};
//////////////////////////////////////////////////////////////////////
sound1 = function () {
	if (_root.sound == "true") {
		_root.home.snd.stop;
		datei = "Piep Piep.mp3";
		loader(datei);
	}
};
//////////////////////////////////////////////////////////////////////
loader = function (datei) {
	_root.level = 100;
	_root.ordner = "loops";
	_root.target = _root.ordner+"/"+datei;
	_root.home.snd.loadSound(_root.target, true);
	_root.home.snd.setVolume(_root.level);
	_root.soundpreloader(_root.home.snd);
};
//////////////////////////////////////////////////////////////////////
soundpreloader = function (x) {
	controller = _root.createEmptyMovieClip("b", 1);
	_root.controller.onEnterFrame = function() {
		geladen = x.getBytesLoaded();
		_root.preloader.total = x.getBytesTotal();
		if (geladen && _root.preloader.total) {
			_root.preloader._visible = 1;
			_root.preloader.percent = Math.round((geladen/_root.preloader.total)*100);
			_root.preloader.prozentanzeige = "Lade..."+_root.preloader.percent+"%";
			_root.preloader.kbanzeige = Math.round(geladen/1024)+" kB von "+Math.round(_root.preloader.total/1024)+" kB";
			_root.preloader.ladebalken._xscale = _root.preloader.percent;
			if (_root.preloader.percent>99) {
				_root.preloader._visible = 0;
				delete this.onEnterFrame;
	                        removeMovieClip("b");
			}
		} else {
			trace("nix");
		}
	};
};

...zugegeben, das ist jetzt nicht viel besser als der link von eben, aber hier findest du alles was du brauchst, inklusive soundpreloader.

im ersten code Schnipsel deklarierst du das sound objekt.
Mein Pfad kreiert ein soundobjekt snd IM MC home welcher auf _root liegt. da ist jetzt aber noch kein Sound drin, der kommt erst mit der funktion sound 1 (nächster codeblock), welcher alle vorhergehenden Sounds(in diesem Objekt) stoppt, den pfad der *dynamisch* zu ladenden sounddatei definiert, und den entsprechenden *loader* aufruft, das alles aber nur wenn global auf der website sound == true gilt, also der sound nicht prinzipiell abgeschaltet ist.
Der loader nun definiert die Lautstärke des Soundobjektes, und lädt die vorher definierte datei dynamisch in das entsprechende Soundobjekt.
Der ganze Code bisher war reiner Frame AS, der Code liegt also in einem Frame auf der Timeline.
Genauso kannst du jetzt mit einem auf der Timeline liegenden
PHP:
	_root.level = 50;
	_root.home.snd.setVolume(_root.level);
..die Lautstärke usw anpassen.

Wenn du dann noch mal in die F1 Hilfe schaust unter SoundObject, findest weitere schöne Methoden dieses Objektes, mit denen sich hundertprozentige Synchronisierungen erzielen lassen......
....
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine fla ist 28 MB breit und du wunderst Dich,
dass es im Browser ein bisschen ruckelt ?

weisst du was swf bedeutet ?

small data format.
 
@Skyla
räusper ich hab nix von ruckeln geschrieben grr. *gg* -> das war ne beleidigung für meine grafikkarte...
und zudem hast was von der .fla datei geschrieben.. und nicht von der .swf, daja ist auch egal :p

swf -> smal data format ... wow ist cool jetzt weiss ich sogar um was es sich bei flash handelt ;)
-> muss mich noch korrigieren, meine fla ist 24MByte, wobei meine swf nur gerade 1.8MByte hat :rolleyes:

==========================================================

@Basileus
wow das nenn ich ne doku....
ich habe mir gerade die ziet genommen und mal ausprobiert wie ich das zum laufen bring...
hmm entweder sind meine boxen kaputt oder ich hab was falsch gemacht :(

das wäre echt super wenn du mir ein solches beispiel gleich per fla machen könntest, sonst find ich nii raus :(
 
...die Ordnerstruktur muss natürlich beibehalten werden, als auch der Dateiname der mp3...

Viel Spass...
B
 

Anhänge

  • sound-objekt.zip
    19,9 KB · Aufrufe: 71

Neue Beiträge

Zurück