[MX] Punktsyntax für Fortgeschrittene ?

[MX] fieses Punktsyntax Problem !

Hallo Jungs !

Ich habe ein fieses MC-Ansprechproblem:

In einer der Szenen meines Films liegt ein Scroll Pane Feld und in dieses wird ein Movie Clip mit Text und Animation geladen.

Das Laden in dieses Scroll Pane funktioniert fantastisch. Bedeutet der Text wird angezeigt und ist scrollbar.

Die Animation ist eine "Vergrößerungslupe" für eine Weltkarte.
Aus der Zeitleiste bekomme ich die "Vergrößerungslupe" angesprochen.

Nun das Problem:
Das Action Script des Movie Clips "Vergrößerungslupe" findet die Karte nicht.
Ich hab schon alle mir erdenklich möglichen Punktsyntax'e ausgedacht und ausprobiert, ich schaffe es nicht mit dem MovieClip "Vergrößerungslupe" den zu vergrößernden Movie Clip "zoom_this" (Weltkarte") so anzusprechen.

BITTE HELFT ! Das ist bestimmt nur ein klitzekleines Problemchen..... !?

Die vereinfachte und auf dieses Problem beschränkte .fla Datei ist im Anhang.
Schaut mal rein, ist schnell und leicht zu verstehen...

Danke,

Christian

P.S.: Wenn ich das ganze in einem eigenständigen .fla abspeicher und veröffentliche funktioniert alles super und die Karte wird klasse vergrößert und verkleinert. Also liegt das ganze wahrscheinlich nicht an dem Funktions Action Script...
 

Anhänge

  • punktsyntax.zip
    106,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also: Wenn Du überall
PHP:
_root.zoom_this
durch
PHP:
_parent.zoom_this
ersetzt, wird das Objekt zumindest korrekt angesprochen, da der MC zoom_this ja nicht auf _root liegt (dort liegt lediglich der ScrollPane). Alternativ könntest Du das Objekt auch über die Content-Eigenschaft des ScrollPanes ansprechen, aber in diesem Fall liegt die Lupe ja im selben Objekt wie die Karte; darum langt _parent zur Genüge...

Nun erhalte ich beim Zoomen allerdings erstaunliche Ergebnisse - irgendwo ist da noch der Wurn drin (ich habe wie immer localToGlobal im Verdacht...), aber das lässt sicher mit wenigen Änderungen ausbügeln.

Gruß
 
Mist,
erstens warst du schneller, und zweitens bekomme ich auch gelinde gesagt 'komische Ergebnisse' .......
Es lebe die Komponente ...

Grüsse
B
 
Das hört sich schon gut an, _parent war wohl genau der Gedankengang der mir fehlte.

Aber was sind das für "komische Effekte", die Ihr meint ?

Kriegt Ihr beide das hin, mit den "komischen Effekten" ?

Ich hab gerade leider nicht die Möglichkeit das Ganze mit meinem Flash zu checken, weil ich an einem Rechner ohne Flash sitze (ja,ja, ich weiß - Frevel...
;-) ) .

Was passiert denn da mit globaltolocal ?

Checkt das doch bitte mal, denn diese Funktion habe ich zum ersten mal benutzt und war eigentlich schon happy, daß es überhaupt geklappt hat......

BITTE

Grüße an die zwei "wer ist schneller im Forum" - weiter so - suuper Contest !

;-)

Christian
 
Hi,

ich habe zwar ein wenig mit den Koordinaten herumgespielt, bin aber bis jetzt noch zu keinem Ergebnis gekommen. Prinzipiell aber kein Problem, zumindest, wenn man die Objekte (z.B. die Karte) von Anfang an auf "sinnvolle" Koordinaten setzt... leider habe ich dazu jetzt keine Zeit mehr - ich muss gleich für 3 Tage fort und überlasse Basileus hiermit den Vortritt (wenn er mag ;) ).

Gruß

P.S.: Deiner Antwort (und Teilen der Syntax: var pt {x: this._x, y: this._y} ist schon gewitzt!) entnehme ich, dass das Script nicht von Dir stammt (korrigiere mich, falls ich irre)? Eigentlich mag ich ja keine fertigen Sachen debuggen - aber falls das am Sonntag Abend noch aktuell ist, schau ich noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau,

die Art von Doppelpunktsyntax ist es, die mich interessiert, wo hast du die her, wo gibt es mehr Informationen darüber und so weiter ....., da bin ich brennend daran interessiert....

Zu deinem Problem:
Ich bin auch schon zu echten Ergebnissen gekommen, sieht auch witzig aus, aber ich habe das Problem, das ich den sensitiven Bereich einschränken muss, und das mir der Mauszeiger zu ungünstigen Zeitpunkten abhanden kommt , ich vermute da ne Interaktion mit dem Scrollpane, kann aber auch nicht versprechen, das ich mich heute noch drum kümmere....

Grüsse
B
 
Hey Jungs! Ich hab weiter gestrickelt...

Ach ja, das Ursprungsscript ist in der Tat nicht von mir, ich besorge Euch mal die E-Mail Adresse des Stricklers mit der Doppelpunktsyntax und dann könnt Ihr löchern und lernen.

Also schaut Euch mal den aktuellen Stand meiner Forschung unten in der File an. Das Problem mit dem localtoGlobal Variablen hab ich übergangen und somit gelöst - aber auch die Funktion damit gelöscht.

2 Basileus: Deine IDee ist ganz gut, aber es darf wirklich nur die Karte gezoomt werden...

Nun habe ich auf dem Vergrößerungsglas ja das on ClipEvent (mousedown) liegen... Bedeutet nun, daß immer wenn die Maus gedrückt wird auch gleichzeitig mitgezoomt wird.

Da gubt es doch bestimmt eine Möglichkeit, dem Clip Event zu sagen, das es nur passieren darf, wenn die Maus über dem Button ist ( Magnify = true ) ?

Wenn wir das hinkriegen würden, könnte ich mit dem Verlust der Koordinatenübergabe echt leben..... Aber das zu knacken gilt es nach wie vor, nur bin ich selbst dabei am Ende...

Schaut selbst in der Fla mal nach.

Grüße,

Christian
 

Anhänge

  • punktsyntax.zip
    139,1 KB · Aufrufe: 13
Hi,

bin grade zurückgekehrt und hatte noch keine Zeit, die Dateien zu checken - deshalb nur mal einen Vorschlag auf die Schnelle: Würde es nicht funktionieren (bzw. Interaktionen mit dem ScrollPane aus dem Wege gehen), Karte samt Maske und der Lupe in einen eigenen MC zu packen und nur mit lokalen Mauskoordinaten zu arbeiten?

Gruß

P.S.: mache mich morgen auch mal daran. ;)
 
Nee, um das Scroll Pane kommen wir nicht rum.
Will diese Zoom Funktion ja in eine kommende Seite einfügen und da brauche ich die Scroll Pane Funktion absolut..... Schade, dann wärs in der Tat leichter - hatte auch schon "Mordgedanken".. ;-)

Immer noch großes Problem: Wenn für die Funktion des Scroll Pane geklickt wird, lauscht da direkt das AS von der Lupe (onClipEvent (mouseDown)) mit und zoomt ordentlich mit......

Bis morgen Jungs.......


Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück