[MX] Probleme mit Koordinaten aus TXT

Irresponder

Erfahrenes Mitglied
ich versuche einen mc dynamisch mit den coordinaten & seiner bezeichnung (textvariable) aus einer textdatei zu duplizieren.

ActionScript:

loadVariablesNum("coords.txt", 0);
for (i=0; i<10; i++) {
duplicateMovieClip("info", "info"+i, i);
with (this["info"+i]) {
_x = this["/:x"+i];
_y = this["/:y"+i];
}
this["info"+i].idname = this["/:t"+i];
}

Textdatei:

&x0=150
&y0=150
&t0=München!

&x1=175
&y1=175
&t1=Memmingen!

&x2=250
&y2=250
&t2=Türkheim!

vielleicht kann mir ja jemand sagen warum meine textvariablen immer leer bleiben? ich bin mir sicher das ist nur ein kleiner fehler... aber ich komm nicht drauf!

danke für eure mühen...

mfg ir.responder
 
Hi :)

Also ich würd's mal probiern mit der Methode, wie wir auch letztens schon hier besprochen hatten, bezüglich dem einladen von *.txt-Inhalten.
Dazu mal das ganze System in nen Movieclip setzen und den beim load-Event die *.txt laden lassen und beim data-Event erst die for-Schleife starten.

Sonst könnte ja die Schleife schon durchgerattert sein, bevor überhaupt die Variabeln drin sind. ;)
Müsstest du eigentlich auch mit trace(Variablenwerte) überprüfen können, ob die schon rechtzeitig geladen wurden oder nicht.

Ansonsten würde ich mal die Syntax mehr MX-like gestalten...

hth,
Geist - der in der Referenz irgendwie nix zu .idname findet :(
 
danke das mit dem load und data-event war schon mal eine sache, allerdings stand in meinem script das loadVariablesNum in nen anderen frame daher gings nur gelegentlich =).

das du idname nicht in der referenz findest ist klar, das ist eine dynamische text-variable, der dann den inhalt aus der txt bekommt.

ach ja was meinst du mit syntax im mx-style? die tabs beim letzten post hat das forum rausgeschmissen falls es darum geht.

falls jemand mal mit coordinaten und dynamischer plazierung arbeiten muss dachte ich mir ich poste mal den code: (natürlich ist das as, möchte allerdings nicht wieder das die formatierung flöten geht)

PHP:
	for (i=0; i<parseInt(_root["entries"]); i++) {
		duplicateMovieClip("info", "info"+i, i);
		with (this["info"+i]) {
			_x = parseInt(_root["x"+i]);
			_y = parseInt(_root["y"+i]);
			idname = _root["t"+i];
		}
	}

textdatei:

&entries=3

&x0=150
&y0=150
&t0=1Punkt...

&x1=175
&y1=175
&t1=2Punkt...

&x2=200
&y2=200
&t2=3Punkt...

---

ok das war es dann - vielleicht kann ja mal jemand was damit anfangen =)

mfg

irresponder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi :)
danke das mit dem load und data-event war schon mal eine sache, allerdings stand in meinem script das loadVariablesNum in nen anderen frame daher gings nur gelegentlich.
"gings" -> Heißt das, du hast es inzwischen hingekommen?

Nun, mit dem MX-Style...em - mir sah das für MX zu untypisch aus mit der Syntax _x = this["/:x"+i] beispielsweise.
So "/:" rinnert mich da mehr an Flash 4, deshalb hab ich das Script nicht ganz durchblickt.

Und nochmal *g*:
Was "idname" betrifft - was bezweckst du beispielsweise in dem Script damit?
Du legst in jedem duplizierten MC eine Variable namens "idname" an, der du einen Wert zuordnest?

Geist - irgendwie nicht ganz so auf der Höhe ;)
 
*g

jo es geht mittlerweile (nicht ausprobiert?)... die lösung die ich als letztes geschrieben hatte, sollte der richtige quelltext sein...

das mit meinem programmierstil tut mir leid bin voller noob in flash. normalerweise mach ich eigentlich nur delphi, c++, php. flash machts da einen denktechnisch mit vielen mcs eigenen variablen und teils verwirrender syntax nicht gerade einfach.

der idname ist ganz einfach nur ein dynamsicher text - im ganzen dreht es sich einfach nur darum, koordinaaten die aus einer textdatei + bezeichnung auf einer landkarte richtig darzustellen - der idname ist dann halt einfach der text zum punkt? nu verstanden *g ?

das mit dem dataevent hat nicht ganz funktioniert ? mach ich was falsch:

PHP:
// actionscript!

onClipEvent(load) {
  loadVariablesNum("capitals.txt");
}

onClipEvent(data) {
  ... // die gennante funktion halt
}

wenn ich die sachen in die gleiche mc schreibe wird der data event nicht ausgeführt - ich hab dann halt einfach enterFrame verwendet... allerdings wäre mir die korrekte Lösung lieber...

mfg

irresponder
 
Dochdoch, sieht mir inzwischen schon alles logisch aus. :)
Bloß irgendwie hatte ich nicht ganz genau herauslesen können, ob du schon das soweit gelöst hattest oder nicht. ;)

Und das mit dem "idname" hab ich nun auch endlich begriffen. :rolleyes:

Okay, nochmal zu dem Lade-Vorgang:

Es ist schon richtig, dass beide onClipEvents auf denselben MC gehören.
Das data-Event wird bei dir imho lediglich dadurch nicht ausgeführt, dass nix in den MC geladen wird.

loadVariables() verlangt neben der Quelle der Variablen, spricht der *.txt oder einen MC, auch noch eine Destination für die Variablen.
Beispiel dafür wäre dann etwa die Stufe 4 des Filmes oder ein anderer MC selbst.
loadVariables() besitzt für genau diese Unterscheidung - nämlich ob in einen Ziel-MC geladen wird, oder in eine Stufe - 2 unterschiedliche Typen der Syntax:

loadVariables() um Variablen aus einer Quelle in einen Ziel-MC zu befördern
und
loadVariablesNum() um Variablen aus einer Quelle in eine Stufe des Filmes zu laden

Nimmst du also mal dein loadVariablesNum("capitals.txt"); aus deinem load-Event, dann erwartet Flash noch eine zusätzliche Stufenangabe für das Laden.
Wäre aber Unsinn, da du die Variablen ja in den MC, auf dem du das Script liegen hast, selbst laden lassen willst.
Also ist dafür nicht loadVariablesNum() geeignet, sondern eher doch loadVariables().
Als Ziel gibst du dann halt ein "this" an. :)

Korrekt müsste demzufolge dann sein:
PHP:
// actionscript!

onClipEvent(load) {
  loadVariables("capitals.txt", this);
}

onClipEvent(data) {
  ... // die gennante funktion halt
}
hth,
Geist
 
ah,

verstehe...

hast du schon mal loadVariables unter browser/netzwerk angeklickt - der schreibt dann loadVariablesNum - bin wohl darauf reingefallen *g das mit target hat mich schon gewundert, ich bin davon ausgegangen dadurch das ich im as des mcs den text lade, wußte er das ich die entsprechende mc als target meine *g - sieht so aus als denke ich ein wenig zu sehr delphi *g

freut mich das du mich as ein stückchen näher gebracht hast =) vielleicht sollte ich mit flash doch mal was anderes machen als nur grafik *g

mfg

irresponder
 

Neue Beiträge

Zurück