[mx] preloader im kinodesign

nitro-Merlin

Mitglied
hi, ich habe folgendes vor:

ich möchte einen preloader baun mit diesem hintergrund:
countdown2.jpg



in dem kreis sollen die zahlen ab 4 rückwärtslaufend erscheinen.

dabei soll ein schatten wie beim radar von der mitte das kreises aus laufen.

später soll noch ein effekt wie bei ganz alten filmen, quasi fehler bzw. störungen hinzugefügt werden.

ich wäre für hilfe in sachen laufendem schatten und störungen wirklich dankbar.

mfg Lars
 
Moin.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst du das als Preloader machen? Dann mach es so, dass du dieses Bild in einen Movieclip konvertierst mit 100 Bilden. Dann kachst du den Preloader und je nach Prozentzahl Spielst du den Movieclip ein Bild weiter (einfach die Bildzahl in eine Var speichern.

Mfg
loef
 
na soweit is mir das auch klar, aber ich wollte nich 100unterschiedliche bilder machen, sondern bilder mit den zahlen 4-1. den schatten und die störungen sollte möglichst flash drüberlegen.
 
hi


Hier mein Vorschlag an dich:

1. für den radialen Schatten :
lege dein Hintergrundbild in die unterste Ebene 1.
Erstelle einen Zweiten mc in Ebene 2 mit einem beispielsweise grünem Kreis ohne Inhalt, sprich nur Aussenlinie und animiere diesen über einem Motiontween , vielleicht 60 Frames, und skaliere diesen von 0 in Frame 1 bis auf die Größe des Kreises in deinem Hintergrundbild im letzten Frame und lass den Alphawert einfach von 100% im ersten Frame auf 0% des letzen Frames setzen, hat quasi den Effekt des Ausblendens.

2. für die Störungen :
hier erstellst Du zwei mc's in Ebene 3 und bastellst Dir Deine Störungen/Bildstreifen in einfachen Framebildern mit den Zeichenwerkzeugen oder mit einem Bildbearbeitungsprogramm (kannst das ja als Bitmap nachzeichnen lassen und modifizieren), die in der Abfolge unterschiedlich sind.
Dann kannst Du diese beiden mc's über AS noch gegeneinander laufen lassen (myMoviClip._x += 5 oder so) und erzeugst dadurch eine konträre Bewegung.



Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt

;)
 
Wenn du nur 4 Bilder haben willst, dann gehst du eben alle 25 % ein Bild weiter. Ich dachte, du willst das richtig animeirt haben, aber wenn du nur die Bilder 4,3,2 und 1 anzeigen willst...
 
also nochmal ausführlich, wenn die 4 erscheint, läuft der schatten im uhrzeiger sind durch, sprich der volle kreis(schatten) löst sich im uhrzeigersinn auf. wenn der schatten weg ist, springt es zur 3 und das gleiche spielt....

ist das verständlicher?
 

Neue Beiträge

Zurück