Mx Pop Up

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Stephan Zesiger

Erfahrenes Mitglied
Hi

Hab mich gestern wieder bis spät in die Nacht mit einem auswelchemGrundauchimmer nicht funktionierenden HTML/JAVA/FLASH-Pop-up-Konstrukt rumgeschlagen.

Bis ich dann auf eine super einfache Variante gestossen bin. Ist alles in Flash; man braucht also nicht mehr Java-Code-Blocks in Html-files reinzutexten.

In Frame 1 der Haptzeitleiste kommt folgendes Script:

PHP:
Object.prototype.popmethode = function(url, winName, w, h, toolbar, location, directories, status, menubar, scrollbars, resizable) {
	getURL ("javascript:newwin = window.open('"+url+"','"+winName+"','"+"width="+w+",height="+h+",toolbar="+toolbar+",location="+location+",directories="+directories+",status="+status+",menubar="+menubar+",scrollbars="+scrollbars+",resizable="+resizable+",top='+((screen.height/2)-("+h/1.5+"))+',screenY='+((screen.height/2)-("+h/1.5+"))+',left='+((screen.width/2)-("+w/2+"))+',screenX='+((screen.width/2)-("+w/2+"))+'"+"');setTimeout('newwin.focus();',900);void(0);");
};

Nicht allzulang drüber nachdenken. einfach copy/paste.

ZB über einen Button kann die Methode dann aufgerufen werden;

PHP:
on (release){
	popmethode   ("mask.swf","MeinNeuesFenster",200,280,0,0,0,0,0,0,0);
}

mask.swf =swf-file, das ich im pop-up will
MeinNeusesFenster =Name(zur Kommunikation mit anderen JS-Objekten)

dann kommen
width,height,toolbar,location,directories,status,menubar,scrollbars, resizable
0=no, 1=yes

Wie gesagt läuft nur mit Flash MX.

Quelle: Flash MX professional

Warum nicht gleich so ?

:) Have fun
 
Ist alles in Flash
Das hab ich jetzt aber überhört... :)
man braucht also nicht mehr Java-Code-Blocks in Html-files reinzutexten.
Da hast du Recht, aber dennoch ist es ein Aufruf eines JavaScripts.
Flash übergibt diesen Aufruf dann aber auch nur an ein HTML-Dokument, welches dann entweder in der Lage ist, ein gültiges Script auszuführen oder ein ungültiges Script zu verweigern.

Aber warum nur MX-konform?

Dass es prototypes auch schon in Flash 5 gab, ist mir bekannt.
Gab es da noch keine Object.prototypes, sondern nur MovieClip.prototypes oder wie?
Ansonsten wüsste ich nicht, warum das nicht auch unter Flash 5 laufen sollte...

Eigenartig finde ich zudem, dass eine *.swf-Datei als URL angegeben wird und nicht eine *.html - das wusste ich nicht, dass sowas geht. :)

Es wird dann automatisch&dynamisch eine *.html dazu erzeugt oder wie seh ich das?
Ansonsten wär' das ja ein Projektor... :rolleyes:

Geist
 
:)

ich meinte sämtliche Einstellungen werden in Flash Authoring voregenommen. Du hast natürlich Recht; ist JS das direkt aus Flash an den Browser gesendet wird.

Wo Du nicht recht hast: der js-code geht nicht über die html-datei, sondern wird direkt an den browser gesendet.

MX rules, halt :)
 
hey

das script funktioniert aber nur mit *.swf Dateien oder? Habe mal probiert ne Html-Seite damit zu öffnen das geht schief :-(
 
bei mir nicht, ich checks net, kann mit das einer erklären, oder gibts nen unterschied zwischen MX und MX 2004
 
Ich habe die oben erwähnte Methode in meine Fla Datei eingebunden und in Firefox 1.0 funktioniert dass auch bestens, IE weigert sich jedoch standhaft ein PopUp zu öffnen oder eine Fehlermeldun anzuzeigen.

Kann jemand weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Bemühungen.

anti
 
also ich habe Flash MX Prof. und I.explorer aber auch bei mir nix. Habe auch diverse Scripts versucht aber aus irgendeinem Grund wehrt sich der I.explorer.

schreibe auch hier mal das Script auf

on (release){
popmethode ("gallery3/gallery3.swf","MeinNeuesFenster",750,400,0,0,0,0,0,0,0);
}


Ich habe es auch mit HTML am ende versucht aber auch dies nicht! Kann den nicht mal jemand helfen? Suche bereits über nen Monat für ne Lösung

JMC
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück