[MX] News Check

eDreamer

Erfahrenes Mitglied
Hi Flashperten,

wenn ich eine Flashsite, news technisch updaten will, hab ich jedes mal den ganzen Flashfilm hochzuladen. Da ich das aber nicht will, ist es möglich das der Film beim Aufruf Checkt ob und wie viele Newsdateien wie z.B."eDreamer_01" exestieren und diese dann einläd ? Das alles dann schön formatiert, untereinander. Ich schetze dazu brauche ich xml, oder ? Nochwas, ist es möglich das jemand durch ein Eingabefeld auf der Site selbst News schreiben kann, die dann in einer Datei auf dem Webspace landen ? Mit xml ?

THX 4 Help
 
Da bist du frei - du kannst auch zu anfang eine Textdatei verwenden. Jedoch wäre XML wirklich die bessere Wahl, hier bietet sich die übersichtliche Struktur von XML-Dokumenten an!

Liebe Grüsse
Matze K.
 
Ist es möglich das Flash selbst eine XML auf den Webspace ablegt ? Also ich schreiben in dem FIlm die News und er speichert sie, so das der Film sie beim nächsten aufrufen öffnet.

?
 
Ich persönlich würde ein PHP-Script benutzen, dass den Inhalt aus einer MySQL Datenbank ausliest, bzw ihn bei Bedarf hineinschreibt.
XML wäre dabei ein möglicher zwischenschritt, den man aber auch weglassen kann. Dient dann eher zur Inhaltsaufbereitung und der Übersichtlichkeit. Ich bezweifel stark, dass Flash in der Lage ist, Files auf den Webserver zu speicher. Dazu wäre dann auch wieder ein PHP-Script notwendig, aber dann kann man lieber die MySQL Variante aufgreifen.

Der Inhalt der angezeigt werden soll, wird dann als Variable geöffnet, daher muss in der "Textdatei" der Var-Name mit angegeben werden: inhalt=Inhalttext&datum=20020112
Ein ganz normale Query-String eben.
Die Datei oder das Script werden dann mit der LoadVariables Funktion bereitgestellt und können im jeweiligem Textfeld verwendet werden.
Beim eingeben von neuem Text werden Die Inhalte der Textfelder als Variablen an das PHP-Script übergeben und demenzsprechend weiterverarbeitet, also in der DB gespeichert.
 
Du kannst auch eine Flash Oberfläche erstellen, die Variablen einliest und diese dann über php entweder auf einer sql Datenbank ablädt oder aber ein Flash Loadvars kompatibles Textfile auf dem Sever erstellt.
So kannst du eine oberflächlich betrachtet reine Flash Administration für deinen Bedarf einrichten.
Flash selber ohne Hilfsscripte ist definitiv nicht in der Lage irgendetwas auf dem Server zu speichern, genausowenig ist es in der Lage innerhalb eines Filmes Content aus einer anderen Domain darzustellen, für all diese Sprünge braucht es definitiv entweder php, sql, xml, perl oder andere .
Flash kann allerdings lokal (auf dem client) bis zu 100kb zwischenspeichern, es sei denn der user hat das feature abgestellt....
 
ham mein php kollege und ich als einfache schnittstelle zwischen php und flash entwickelt, und ist noch nicht "modulisiert" also einfach verfügbar gemacht, sondern im Zusammenhang mit einem Projekt eingebettet.
Macht eigentlich nichts anderes als eine Textdatei auszulesen (Format var1=hallo&var2=xxx...), als php-array abzulegen, in php damit zu arbeiten, und dann das array wieder im genannten Format als TExtdatei überschreibenderweise abzulegen, damit Flash sie einlesen kann.
Das alles in einer Framesetstruktur mit html/php auf der einen und Flash auf der anderen Seite, links ein Formular mit Html Eingabefeldern, rechts die Ausgabe des Eingegebenen in Flash mit Reloadtaste in Flash, so als Keimzelle eines Flash/PHP basierten Content Administrations System..
 
@Skyla

ist einfach nur eine Textdatei gemeint, die die Variablen in Query-String Form enthält, also so wie Flash sie haben will:

var1=blah&var2=blubb

Flash selbst kann natürlich nicht auf den Server schreiben, dass muss dann ein PHP-Script erledigen.
 

Neue Beiträge

Zurück