[MX] movieclips dynamisch generieren

vinc5nt

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum,

vorerst sei vermerkt, dass ich ein buntes Flash Wissen hab, soll heißen ich bin weder ein rundum- noch jemand der Flash richtig beherrscht :) Bei meiner Frage geht es um ein "Photofolio" in dem Flash die Bilder aus Ordnern einfach einliest und dynamisch in einem Bildlauf ausgibt à la imageview auf mjau-mjau.com!
Aber hier meine Frage:

Ist es in Flash möglich für eine Art Bilderlauf movieclips anhand einer Art Movieclip-Schablone zu erzeugen? Soll heißen, ich habe zwei MovieClips - beide haben einen schönen weißen Rahmen, der die aus dem Ordner in Flash eingelesenen Bilder einzelnd umrahmt. MC1 hat eine vordefinierte Groöße und ist für Bilder im Querformat gedacht MC2 für BIlder im Hochformat mit einer entsprechen veränderten Größe.
Um das zu erreichen muss quasi in einer art for-Schleife MC1 oder MC2 je nach Bild-Format von Flash gefült, mit einer einzigartigen ID oder Instanzbezeichnug versehen werden und anschließend leicht verschoben aneinander gereiht werden.
Folglich eignet sich create.movieclip / textfield für mich wohl nicht. Ist es irgendwie möglich auf in der BIbliothek vorhandene mcs zuzugreifen und bezeichnete Platzhalter anschließend zu füllen?

vorab Danke!

wenn es verständnisprobleme gibt bitte fragen ...
 
Hi,

die Befehle, die du dafür brauchst heissen attachMovieClip(), und loadMovie () [*.jpg] - du kannst Bilder, die du dynamisch lädst auch nachträglich auf Grösse bringen....

Grüsse
B
 

Neue Beiträge

Zurück