[MX] MC vertikal scrollen

IggyPop

Grünschnabel
Ich versuche, einen MC zu scrollen, wenn man mit der Maus an ein Ende des MC fährt. Meine bisherigen Versuche haben leider immer ein nicht komplett funktionierendes Ergebnis geliefert. Ich habe mal meine Datei angehängt, vielleicht kann mir ja jemand ein bisschen helfen (ich bin mir sicher, der Fehler liegt irgendwo im Detail...).
Ach ja, ich habe ein Script aus einem Tutorial für einen horizontalen Scroller verwendet versucht, es so umzuschreiben, dass vertikal gescrollt wird.

Im Voraus schonmal vielen Dank!
 

Anhänge

  • vert_scroller.rar
    72,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
ok,
hab auch mal sowas gemacht, auch mit Bildern!
Ich hatte des damals so gemacht:
Ich hab die Bilder von links nachs rechts rennen lassen, aber das Prinzip ist das gleiche!
Ich hab das nur mit 2 Button gemacht! Wie du das mit der Maus genau machst weiß ich auch nicht, nur:

mach einfach einen Tween, indem die Bilder nach oben fahren!
Im 1. Frame machst du stop();

dann mach 2 Button mit einem Movieclip (3 Frames)!
Im 1. Frame stop();
im 2. Frame movieclip.nextFrame();
im 3. Frame gotAndPlay(2);
dann auf dem Button (andere Ebene):

on (rollOver) {
play();
}
on (rollOut) {
stop();
}

so, dann macht er des, dass er hoch geht!
Wie du des machst, ohne Button weiß ich nicht, hoffe aber das hilft dir trotzdem!
 
Hallo IggyPop,

grundsätzlich finde ich den Lösungsansatz von online, das Scrolling mittels Buttons zu steuern, auch einfacher.

Das Verhalten deines Skripts (ohne es genau studiert zu haben) könntest du vermutlich durch Anpassen von

_root.minYposition = -160; // bei dir: -710
_root.maxYposition = 560; // bei dir: 20

deutlich verbessern.

Georg
 
Vielen Dank für beide Hilfestellungen!
Durch die Anpassung der y-Werte habe ich den Scroller zum Funktionieren gebracht. Die Button-Steuerung werde ich aber auch noch ausprobieren, man will schließlich immer was dazulernen :)
 

Neue Beiträge

Zurück