[MX] loadMovie Variable übergeben

SeeknDestroy

Mitglied
HI, ich habe ein Flash Movie, dass den LoadMovie Befehl benutzt.

Ausserdem habe ich in dem Hauptmovie die Variable 'sprache = "german" '.
So dass ich auch andere Sprachen integrieren kann.

Nun lad ich (wenn ich auf dem gebastelten Menu auf news klicke) die datei news.swf .

loadMovieNum("news.swf",2);

Nun hab ich das Problem, dass ich in dem geladenen Movie 'news.swf' die Variable nicht benutzen kann. D.h. die Variable wird einfach nicht gefunden.

Was mach ich falsch, muss ich noch machen?


Mfg
 
Ein Pfadproblem -

aus dem zugeladenen Movie greifst du mit _root.Sprache auf deine Var zu....

B
 
ok, mit _level0.sprache funktioniert die ganze sache.

hätte aber noch eine frage:

gibt es noch eine andere methode in flash texte zu laden ausser LoadVariables & LoadVariablesNum
 
Ja, das LoadVars Objekt, das wesentlich mehr zu empfehlen ist , als alle vorhergeheneden Dinge:
PHP:
_root.OS = new LoadVars ();
_root.OSpath = Location + "inhalt.php?sprache=" + _root.sprache + "&dbtab=OS&abschnitt=os&datum=" + new Date ().getTime ();
_root.OS.sendAndLoad (_root.OSpath, _root.OS, "POST");
_root.OS.onLoad = function ()
{
trace ("Variablen geladen");
};

Grüsse
 
Hi,

eine php Datei ' inhalt.php ' wird von Flash aus angesprochen, dieser werden Variablen, wie zB 'Sprache' übergeben, ausserdem wird die Anfrage durch die beigegebene Variable 'Datum' unique gemacht, um ein cachen durch den Browser zu umgehen.

Das PHP Skript verarbeitet die übergebenen Informationen nach belieben, und übergiebt das Resultat als utf8 codierten String in bekannter Formatierung (var1=xxx+yyy+aaa&var2=ddd...) durch eine ECHO Anweisung.

Das LoadVars Objekt nun dient innerhalb von Flash als container für die geladenen Variablen - alle durch das vorhergehende Skript geladenen Variablen landen in diesem Objekt, dessen Ort du als Parameter bei seiner Definition festlegst. In unserem Besipiel _root.OS - du kannst nun von überhall her aus deinem FIlm mit _root.OS.deine Variable bzw. _level0.OS.deine Variable auf eine geladene Variable zugreifen. Dabei sei bemerkt das LoadMovieNum nicht unbedingt zu empfehlen ist, sondern eigentlich eine echte 'Spezial' Anwendung darstellt - das LoadMovieCLip in COntainer ist mehr so das Ding.

Das beste am LoadVars Objekt ist aber seine ' Objekthaftigkeit ' , derer du dich mit der ganzen Palette an Instrumenten in Flash bedienen kannst, wie zB dem onLoad Handler wie hier verwendet.

B
 

Neue Beiträge

Zurück