[MX] hitTest oder ähnliches

sancho

Erfahrenes Mitglied
hey leutz..

ich hab hier glaub ich schonmal was drüber gelesen, finds aber in der suche nicht mehr :/ .. also folgendes problem:

ich hab mir aus linien nen grundriss gebastelt und will jetzt per hitTest oder ähnlichen rauskriegen ob ein mc, den man per tasta rumlaufen lassen kann, eine dieser linien berührt und er dann gestopt werden kann. das problem ist dass das ganze isometrisch ist also die linien nicht senkrecht und horizontal, sondern diagonal verlaufen. wenn ich das jetzt also mit hittest mache dann wird immer der ganze mc in dem der grundriss ist abgefragt und ich bleib an den ecken des mc hängen an denen gar keine linien sind, bzw ich komme nicht in den grundriss "rein". kann man das irgendwie umgehen?

thx
*sancho*
 
hitTest() hat als drittes Argument ein true oder false, wobei das eine dem hittest der MC-Umrandung entspricht, das andere den direkten MC-Füllungen.

Geist
 
das mit dem shape klappt aber doch auch nur wenn ich als erstes und zweites argument x und y koordinaten angebe.. ich meinte eher sowas wie ne shape berührt shape simulierung..

*sancho*
 
Ach so meinst du das. :)

Okay, das ist, denke ich, ein Problem welches nicht ohne weiteres lösbar ist; die Flash-Bordmittel reichen dafür wohl nicht aus.

Geist
 
schade.. naja ok danke trotzdem..
vielleicht schaff ichs ja mir irgendwas zusammenzubasteln :)

*sancho*
 
Jo, mach ruhig mal.

Was ich mir evtl. noch vorstellen könnte, wäre das ganze nicht über einen shape-shape-hitTest ablaufen zu laufen, sondern über einen shape-shape-shape-hitTest. :rolleyes:

Klingt sicherlich blöd, aber mit einem dummy-MC, der einfach 1x1px groß ist, kannst du als "Brücke" vielleicht irgendwie die Trefferquote erhöhen!?

Noch nicht ausprobiert, bin selber grad am basteln an einer anderen Sache, aber sowas dürfte vom Gedanken her genauer sein als die Kollisionsabfrage 2er MCs.

Von der Rechnerbelastung bis hierher mal noch abgesehen. :)

Geist
 

Neue Beiträge

Zurück