[mx] flash verzerrt bilder bei animation

en2k

Erfahrenes Mitglied
hi,

wie kann man die verzerrung von bitmaps in flash mx wegbekommen? hab schon verlustfreie qualität ein- und glättung ausgestellt, sämtliche instanzarten (grafik, movie, etc) ausprobiert, hilft alles nix. bei 32-bit display verzerrt er's und bei 16 bit display flackern sie komisch.

ciao, nino
 
ein beliebter trick ist, den alphawert des bildes auf 99 einzustellen. der unterschied ist optisch nicht feststellbar, zwingt flash aber zu einer neuberechnung, sonst wird das orginalbild übernommen.

abhängig ist das ganze natürlich auch von deinem prozessor.

gruss skyla:)
 
hi

danke für die antwort! jedoch verzerrt flash das bild bei einem alpha wert von 0-99 und bei 100 passts dann. und das sieht man, da ich das bild über ein anderes (großeres) drüberlegen will und es an den kanten genau deckungsgleich sein muß.

bei f5 ging's immer, wenn man das bild um 0.1 nach links/rechts verschoben hat, aber anscheinend wurde dieser "bug" erfolgreich bei mx beseitigt.

falls jemand noch eine andere idee hat, schreibt bitte.

ciao, nino
 
Fällt mir auc gerade nichts mehr ein. Hab aber auch so'n dämliches Problem:

Lade per loadMovie ein externes swf in den hauptfilm. der swf ist eine serie von photos die yogop-oder-wie-auch-immer-Stil durchscrollen. 1 ersten frame des hauptfilmes sind die pics noch gestochen scharf in allen frames nach 1 leider gar nicht mehr. hat jemand eine ahnung woran das liegen könnte?
 
hmm... du hast höchstwahrscheinlich die qualität aller bilder (einzeln) auf lossless gestellt, oder? wie isses beim zweiten durchlauf, also wenn du den film in einer schleife abspielen läßt? das hatte ich mal, da is flash dann nicht mehr mit dem dekomprimieren nachgekommen.
 
Lasst ihr die Bilder per runtime-export erscheinen oder zieht ihr sie gleich auf die Bühne?

Schonmal probiert per attachMovie() nachzuhelfen?

Geist
 
Original geschrieben von Geist
Lasst ihr die Bilder per runtime-export erscheinen oder zieht ihr sie gleich auf die Bühne?

ähm... wie meinen? :) meinst du damit vielleicht, die bilder extern laden zu lassen?


Schonmal probiert per attachMovie() nachzuhelfen?

nein, noch nicht. hab ich auch noch nie gemacht. was ändert das?

ciao, nino
 
Ja, extern einzuladen wäre dann noch eine Möglichkeit, die meinte ich aber nicht.
Ich dachte daran, die Bilder in der Bibliothek zu lassen, nicht auf die Bühne zu ziehen und dann zu verlinken und zur Laufzeit des Filmes mit attachMovie() auf die Bühne zu holen.

Geist
 
@nino: danke für den tip-wo stellst du 'lossless' ein ? bin hier auf einer kiste ohne flash-werds aber so schnell wie möglich testen.

@geist: wäre in meinem fall mit einem mega aufwand verbunden. wie kommst du darauf, dass das was bringen soll ?

gruss skyla
 
a)
"lossless compression" findest du bei den Eigenschaften eines Bildes in der Bibliothek, dort bei der Combobox "compression"

b)
Ist nur ein Gedanke und wenn man versucht etwas zu erreichen, dachte ich es würde jemand versuchen.
Ist von meiner Seite her unbegründet und nur ein Blindschuß - aber funktionieren kann's im dümmsten Falle immer noch. ;)

Brauchst ja nur mal ein Bild testen und wenn das nicht funzt, dann lass die Idee halt fallen, aber man kann ja mal alle Möglichkeiten, die's gibt in Betracht ziehen und ausprobieren. :)

Hätte bspw. auch noch anzubieten, die Bilder alle auf runde Pixel-Werte zu setzen... *g*

Geist
 

Neue Beiträge

Zurück