[MX] Escape bringt falsche Zeichencodes

BenFish

Erfahrenes Mitglied
Hi, ich benutze die Funktion "escape()" um eine Zeichenkette in eine URL-kodierte Zeichenkette zu erzeugen, welche ich an einen Link dranhängen will.
Wenn aber z.B. ein "Ü" vorkommt, wird es falsch kodiert. Daraus wird dann "%C3%84", das sind dann zwei Zeichen ("Ãœ"), keines davon ist ein Ü. "Ä" bringt "Ä" und aus "Ö" wird "Ö".
Warum das Ganze? Und warum plötzlich zwei Zeichen. Ich würde vermuten, dass mir Flash die Unicode-Hex-Codes ausspuckt, weil dabei ja 2byte (16bit) pro Zeichen verwendet werden, aber was soll ich damit?
Gibt es noch eine andere Funktion, die mir ASCII HEX zurückgibt???
 
Hat sich erledigt:
Die Ausgabe muss einfach in PHP mit utf8_decode() dekodiert werden, bevor es in die DB geschrieben wird, dann stimmen die Zeichen!
(Falls es jemanden interessiert)

Greetz
BenFish
 
tja, immer diese in 3 Sprachen-jonglieren Probleme,
is immer hilfreich anderer Leute Probleme zu studieren....
 
Was heisst hier, in 3 sprachen jonglieren? Ist doch eine absolute Notwendigkeit für eine Gute Internetseite.
Flash allein ist doch absolut nicht zu gebrauchen, viel zu starre Inhalte. Ich muss an eine Inhalte eine Datenbank ranhängen können, damit ich die Inhalte innerhalb von Minuten ändern kann. Muss ja kein kompletter Content Manager sein, aber es erleichtert vieles.
Wenn ich nicht von der Möglichkeit gehört hätte, PHP/MySQL mit Flash in Verbindung zu bringen, wäre ich nie so weit in Flash eingestiegen.
Mittlerweile gehört das einfach alles zusammen, liegt quasi in einer großen Kist. Alles hat seine Vorteile, somit ergänzen sich die einzelnen Komponenten richtig gut, vor allem seit Flash MX.

Flash meets Serverside Script Language and Database
 
na ja, das mein ich ja...
ich persönlich muss täglich mit 5 Sprachen jonglieren, kann mich aber trotzdem darüber lustig machen, zu welchen problemen das immer wieder führt....:)
 
Jaja, stimmt.
Zumal man einfach nicht alles wissen kann. Wenn man mal bestimmte dinge länger nicht anwendet, so darf man wieder nachschauen, wie war das nochmal. Dann fängt dieses chaotische Gerangel zwischen Flash Hilfe, PHP Referenz etlichen Büchern und natürlich Tutorials.de wieder an.
Ist ja irgendwie ganz lustig, aber kann auch nervig sein.
 
Ja, und das dümmste von allem is natürlich, das man im Prinzip nur Dialekte lernt, und nicht sauber trennbare Sprachen.
Wenn du meinen langen Thread vielleicht verfolgt hast- was man in javascript gelernt hat is so unglaublich nah dran an manchen AS Phrasen, das man immer wieder in Versuchung gerät, gleichzusetzen, und prompt hat man den Mist.
 

Neue Beiträge

Zurück