{MX} Eigene Libary

killkrog

Erfahrenes Mitglied
N'Abend Folks,

also, ich hab mir gerade in den Kopf gesetzt, mir eine eigene Libary zu bauen, wo die Befehle drin sind, die ich recht häufig brauche.
Gleich beim ersten in ich gescheitert...

PHP:
movieclip.prototype.schreibe = function(zuschreiben, location) {
	if (n<=zuschreiben.length) {
		location.geschrieben += zuschreiben.charAt(n);
		n++;
	}
};
movieclip.prototype.schreibmaschine = function(zuschreiben, location, speed) {
	setInterval(schreibe, speed, zuschreiben, location);
};

@ Skyla
Wehe du lachst!!!

@ All

Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich am Schluss nur noch den MC mit diesen Script aus der Libary ziehen muss und
PHP:
schreibmaschine ("Der Text", "_root.location.mc", 100);
schreiben muss, damit er mir im Clip _root.loaction.mc die Variable 'geschrieben' ändert. Aber es will einfach nicht so recht funktionieren.

Bitte helft mir !!!

Viele Grüße
Killkrog
 
Nirgends?
naja, ich hab mal dashier ausprobiert:

PHP:
onClipEvent (load) {
    n = 0;
}
onClipEvent (enterFrame) {
    movieclip.prototype.schreibe = function(zuschreiben, location) {
        if (n<=zuschreiben.length) {
            location.geschrieben += zuschreiben.charAt(n);
            n++;
        }
    };
    movieclip.prototype.schreibmaschine = function(zuschreiben, location, speed) {
        setInterval(schreibe, speed, zuschreiben, location);
    };
}

Es geht trotzdem noch net. Stimmt das Script eigentlich an sich?
Also sollte, wenn ich
PHP:
schreibmaschone ("Der Text", "_root.mc", 150);
eingebe alles funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
schreibmaschOne ("Der Text", "_root.mc", 150); ?
schreibmaschIne ("Der Text", "_root.mc", 150);

Ist das denn richtig:
onClipEvent (enterFrame) {

Gibts die Funktionen dann überhaupt noch wenn du sie dann aufrufst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Terrance & Philipp
schreibmaschOne ("Der Text", "_root.mc", 150); ?
schreibmaschIne ("Der Text", "_root.mc", 150);

Sorry hab mich verschrieben. Im Script stimmt es natürlich.

Original geschrieben von Terrance & Philipp
Ist das denn richtig:
onClipEvent (enterFrame) {

Gibts die Funktionen dann überhaupt noch wenn du sie dann aufrufst?

:{} Was willst du von mir ? :{}
 
Das Problem liegt an der Referenzierung:

Lass bspw. mal dein "location" jeweils im Prototyp "schreibe" weg (außer bei der Parameterdefinition natürlich :)) und du wirst sehen, dass dein Script greift.

Nur scheint Flash einen String eben nicht mit einem Objekt identifizieren zu können, d.h. er/sie/es kann nix damit anfangen, weil du zwar einen String angibst, der deinen Objektnamen beschreibt (bspw. "_root" oder "mcblabla") aber dennoch damit nicht automatisch dieses Objekt mit gleichem Instanznamen referenziert...

Geist,
grübelnd...
 
Hab' grad 'nen workaround rausgefunden, nämlich indem du die Pfadstruktur deines Filmes nicht mit der Punkt-Syntax angibst, sondern über die Array-Schreibweise, dann wird die Variable entsrepchend interpretiert und kann zur Objektreferenzierung genutzt werden. :)

Anlage sollte Aufschluß geben...

Der MC-Klickeffekt ist mal zur Überprüfung, ob die Variable wirklich in den richtigen Pfad geschrieben wird.

Geist,
selbst erfreut
 

Anhänge

  • schreibmaschine.zip
    2,4 KB · Aufrufe: 23

Neue Beiträge

Zurück