[MX]:Dynamisches Textfeld in verschachtelten MC's mit Scroll Balken steuern, Hilfe

Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe eine Scroll Balken Steuerung für ein Textfeld geschrieben, durch
Mouse_over über den oberen Button fährt der nach oben und durch Mouse_over über den unteren Button nach unten.

Das funktioniert auch mit statischen Textfeldern.

Jetzt hab ich an die Stelle des statischen Textfeldes ein dynamisches gesetzt und versucht dieses mit loadVariables("textdateiname.txt", _root. usw.) anzusteuern.

Ja, ich weiß, es wäre mit loadObj bestimmt eleganter, aber da bin ich noch nicht durchgestiegen.

Ich habe die Ansteuerung des Textfeldes auf den ersten Frame der obersten Ebene gesetzt.
Nachdem das nicht funktioniert hatte hab ich den loadVariables Befehl auf alle darunter liegenden Ebenen der sich auf der Stage befindenden Movies gesetzt und das hat auch nicht funktioniert.

Gleichzeitig soll auf der Hauptbühne noch eine Animation laufen, wass denke ich eher das kleinere Problem ist, da es ja das Textfeld, sobald einmal geladen nicht mehr interessieren sollte.

Ich komme nicht mehr weiter... Hilfe !


Danke,

Christian

P.S.: Hab das .fla File als ZIP mit drangehangen.
 

Anhänge

  • txtlaufdynmcs.zip
    5 KB · Aufrufe: 15
Hi,

anbei das gefixte File - deine Lösung ist aber recht unelegant, vor allem das das Textfile immer wieder geladen wird ist nicht in Ordnung.
Das LoadVars Objekt ist auf jeden Fall deine nächste LernSession, weil so kommst du nicht weiter.
Und merke dir: Ab MX sollte man auf der Hauptzeitleiste überhaupt nicht mehr als einen Frame haben.....

Grüsse
B
 

Anhänge

  • txtlaufdynmcs.zip
    6,2 KB · Aufrufe: 23
Dank Dir Basileus !

Funktioniert gut - aber was ist das denn ? Einfach nur von der Hauptleiste loadVariables("TXT.txt", this); und dann die Variable _root.a benennen und das war es schon ?

Bitte erklär mir doch kurz, was das die Relative Bezeichnung hier mit dem this macht und was bedeutet das, wenn ich die Variable mit _root ansteuere ?

Wieso nur ein Frame in de Hauptleiste ? Nur aus optischen Gründen wegen der Übersichtlichkeit ? Was bringt das, wenn ich danach die ganzen Frames doch noch stehen habe in den MC's. ?

Hast Du einen Tipp wie oder wo ich am besten außer der Flash Hilfe LoadObject anschauen kann ?

Danke,

Christian
 
Hi,

das LoadVars Objekt, wie es korrekt heist, lernst du am besten hier im Forum, einfach den entsprechenden Suchbegriff eingeben und erleuchtet werden.

Das this läd die Variablen auf _root, weil der Aufruf von _root stattand - das LoadVarsObjekt bringt dir da ne Menge Vorteile und Flexibilitäten.

Weil dein Konstrukt insgesamt ziemlich wacklig ist, und ich keine Mords Lösung für eine outdated Syntax erfinden wollt, deswegen habe ich die Variable geerdet, und das Textfeld darauf geeicht - lern einfach die neue Syntax, und vergiss, das es die alte gab, es gab Gründe für die Änderung, die auch mit deinem Problem zusammenhängen, aber ich finde es müssig, die hier alle noch mal aufzudröseln.

Auf einem Frame arbeiten heisst natürlich nicht auf Tweens zu verzichten, und Übersichtlichkeit ist nur ein Nebeneffekt der Tatsache, das du mit AS von diesem Hauptframe aus alles im Griff hast....

Grüsse
B
 
Halt ! Moment ! Stop !

Halt ! Moment ! Stop ! Halt ! Moment ! Stop ! Halt ! Moment ! Stop ! Halt ! Moment !

Hab Deine Version zu früh gelobt oder bin einfach zu blöd.

Der dargestellte Text soll mehrzeilig sein. Jetzt hab ich in der .txt Datei (die ich mit dem Windows Texteditor erstellt habe) zwischen den Text mal ein %0A für einen Zeilenumbruch gesetzt - und klappt nicht, es werden immer nur die ersten Buchstaben / Wörter dargestellt.

Wenn ich nur eine Zeile hätte müsste ich ja nicht scrollen.

Bitte zeig mir nich kurz wie das funktioniert oder wo ich den Fehler habe..... !

Gruß,
Christian
 
%0A ist keine Flash Codierung für einen Zeilenumbruch, nimm /r/n bei normalem Text oder das <BR> Tag bei hml Text - prinzipiell würde ich aber vorher mal überprüfen, ob dein Textfeld überhaupt auf mehrzeiligen dynamischen Text eingestellt ist, oder nur auf einzeilig steht, was wie ich denke, eher das Problem ist .... ( Eigenschaftsinspektor)

Grüsse
B

P.S.: Es steht dir auch eine Edit Funktion zur Verfügung, du musst keinen zweiten Post machen, um dich zu korrigieren....
 
Danke,

hab das Problem gefunden. Die Textfeldformatierung (Textgröße und Zeilenanzahl) war die falsche. Jetzt klappt's.

%0A für den Zeilenumbruch füge ich natürlich nicht in Flash, sondern in die .txt Datei ein.

Grüße,

Christian
 
Das versteht Flash glaube ich aber auch nicht , es sei denn das wäre die unicode Umschreibung für einen Zeilenumbruch - davon weiss ich nichts...

B
 

Neue Beiträge

Zurück