[MX] dynamische Variablen, Movieclips

B

Borderlinegirl

Hallo,

es gibt zwar schon einen Thread mit einer ähnlichen Frage, aber der konnte mir leider nicht weiter helfen. Deshalb frag ich mal wegen meinem speziellen Problem.

Folgendes:
Es werden per createEmptyMovieClip einige MCs angelegt mit folgendem Pfad
pfad.vorschau["thumb"+anz]
Die Variable anz enthält dann ne Zahl (1,2,...).

Nun folgendes Problem:
Ich möchte zu jedem MC noch eine Variable anlegen und das auf diese Weise
pfad.vorschau["thumb"+anz].blabla = wert;

Geht aber nicht :( Genauso wenig geht pfad.vorschau["thumb"+anz].onEnterFrame oder sonstige Ereignisbehandlung.
Wenn ich an der Stelle für anz ne Zahl einsetzt funktioniert die Sache einwandfrei. Aber das kann ja nicht Sinn und Zweck sein.

An anderer Stelle im Skript verwende ich den selben Pfad und es funktioniert (z.B. pfad.vorschau["thumb"+anz]._x = wert).

Hab auch schon mehrfach überprüft, ob ich nicht irgendwo nen Punkt oder so vergessen hab. Aber Fehlanzeige.

Ich hoffe mir kann da mal jemand helfen.
Grüße
BG
 
Hi,

das ist ne ziemliche Verwirrniss und auch logisch nicht zu erklären, aber bei solchen Zuweisungen musst du immer so vorgehen (inspired by KUAT):



Zuweisungsvariable = eval(pfad.vorschau["thumb"+anz]);
set ( Zuweisungsvariable, WERT);
 
Schöne Idee. Geht aber leider nicht. Auch wenn ich versuch, den Pfad des MCs vorher in ne Variable abzulegen, geht die Sache dennoch genauso wenig. :(

Weitere Vorschläge?
 
Hi,
ein bisschen präziser:
PHP:
	Quelle1 = eval ("_root.DB_QUERY.n"+(1 + _root.Faktor));
	_root.Ergebnisanzeige1.Text1.text = _root.Quelle1;

funktioniert, in Verbindung mit obigem Code vice versa dürftest du was anfangen können, passt zwar nicht haargenau auf dein Problem, aber ein bisschen Arbeit macht ja auch ein gutes Gefühl...

B
 
lösung

Also ich habs jetzt gelöst bekommen. Aber anders als gedacht. Meine Syntax hat schon gestimmt. Nur hab ich das ganze noch in ne prototype-Funktion für nen Movieclip gepackt und siehe da, es funktioniert. Nur so ganz klar ist mir das immer noch nicht, warum es vorher nicht ging.

Trotzdem danke für den Ratschlag. Wusst ich auch noch nicht. ;)
 

Neue Beiträge

Zurück