[MX] duplicateMovieClip

tomaso

Grünschnabel
dublicateMovieClip MX

möchte gerne einen mc mehrfach duplizieren, dass heisst das script in einem loop mehrfach durchlaufen lassen und bei jedem durchlauf ein neues duplikat erzeugen. nun stellt sich bei mir das problem, dass ich dem duplizierten mc ein "neuerName" und eine "tiefe" zuordnen muss: duplicateMovieClip(ziel, neuerName, tiefe). leider wird bei jedem durchlauf des scripts das bestehende dublikat überschrieben, da es in die selbe "tiefe" geschrieben wird. ist es irgendwie möglich, dass automatisch jeder neuen instanz des mc's eine eigene "tiefe" und ein eigener "name" zugeordnet wird? kann mir da jemand helfen wie das skript auszusehen hat? hoffe die frage ist verständlich... ansonsten einfach nochmals nachfragen

schon mal danke für die hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

PHP:
for(var i=0; i<10; i++) {
	_root.mein_mc.duplicateMovieClip("neuerName"+i, 10+i);
}

Gruß,
Herbert
 
erstmal danke für deine antwort. leider funktioniert dein vorschlag nicht wie gewollt. mit der bedingung i<10; wird dem loop nach 10 instanzen ein ende gesetzt. ich möchte aber das die schlaufe endlos weiterläuft. ich werde die duplizierten mc's später im script durch eine unabhängige bedinung wieder unloaden. stelle mir das ungefähr so vor:
PHP:
if(_alpha == 10){
	removeMovieClip("")
};
else{
      _alpha = _alpha - 5
};
deshalb stellt sich für mich auch die frage, wie ich die instanzen später im script ansteuern kann?
 
hallo. endlosschleife zum Beispiel so:

PHP:
this.onEnterFrame = function() {
    i++
    mein_mc.duplicateMovieClip("neuerName"+i, i);
}

ansprechen dann hinterher einfach mit
PHP:
this["neuerName"+i]._alpha
oder was auch immer du machen willst..

*sancho*
 

Neue Beiträge

Zurück