[MX] drop down menü

R

Rip van Winkle

moin

hab da mal wieder ein problem -

ich habe ein dropdown menü - was sich bei mousover öffnen soll - dann klappen sich die menüelemente runter.
jedes menüelement ist ein einzelner button.
wenn ich das gesammte menü - nach links - rechts - oder unten mit der maus verlasse - soll es sich wieder einklappen.
lege ich jedoch auf die einzelnen button den befehl rollout - kann ich lediglich nur über den ersten menüteil drüberrollen - verlasse ich diesen - und will runter zum zweiten - wird das menü eingerollt.
ich hoffe ihr versteht mein problem und könnt mir helfen

cu
rip
 
soweit ich verstanden hab, hast du einen mc,
der bei rollover ins 2. frame geht, in dem die restlichen buttons runterklappen?

mach doch so, dass du in diesem frame [also da, wo die unterbuttons runtergeklappt sind] dann über alles eine transparente [alpha 0%] schaltfläche legst, die über allen unterbuttons drüberliegt, und die mit dem befehl on(rollout)versiehst?

=)
schreib, falls geht bzw nicht geht
 
...und falls das nicht funzt...

hi,

ja, dann gibt's noch die möglichkeit, daß du für die einzelnen buttons aus versehen einunddasselbe tweening nimmst *mirauchschonpassiertist*. schau mal bei 2-3 schaltflächen nach, ob er immer denselben button verwendet.

und falls es das nicht war: ich hätt noch ein menü da, das ich dir schicken könnte (und welches funktioniert).


ciao, nino
 
alternativ kann man auch einen mc mit unsichtbaren inhalt nehmen, und ihm folgende object-action geben:

PHP:
onclipevent (enterframe) {
    if (this.hitTest(_root._xmouse, _root._ymouse)) {
        //das passiert beim rollover
        gotoandplay("whatever");
    }
}

falls beim click irgendwas passieren soll kann man das enterframe durch ein mousedown ersetzen.
das ganze hat den nachteil, dass es den flash-film unerheblich langsamer macht, da eine enterframe-aktion, wie der name schon sagt, jeden frame geprüft wird.
ein netter nebeneffekt ist, dass man so auch knöpfe erstellen kann die nicht den typischen hand-cursor beim rollover haben.
 
das mit dem transparenten feld geht nich - da komm ich nich mehr an die buttons rann

denn rest hab ich noch nicht versucht

dank euch für die hilfe

cu
rip
 

Neue Beiträge

Zurück