Es ist halt immer ein Problem an der Schnittstelle zwischen Graphik und Vektor.
In den Voreinstellungen von Flash kannst du übrigens einstellen mit welcher maximalen Auflösung echte Bitmaps in den Film kommen, ausserdem in welcher Qualität diese während des Bearbeitens und im Film angezeigt werden, da sind echte positive als auch negative Überraschungen drin.
Prinzipiell gilt: Alles was du vektorisieren kannst solltest du auch vektorisieren, das Flash tool Bitmap nachzeichnen ist einer der besten raytracer, wenn du dich erst einmal mit den Einstellungen vertraut gemacht hast, das spart Speicherplatz, Rechenzeit und sieht auch noch besser aus; funktioiert sogar in beschränkungen mit echten Photographien.
Wenn du in Phtshp für Flash produzierst, benutze vor allem das ab Version 7 sehr verbesserte "für web speichern", welches ein gif erzeugt. Vergiss deine Ausschneidekünste, dein "Ich hab die Grafik vorher exakt an den Konturen geschnitten ", hier kannst du einfach gewisse Farben als transparent definieren und alles andere was du fürs Web brauchst.
Wenn du viele Bilder, z.B. für Galerien brauchst, speichere als jpg mit auszutestendem Kompressionsgrad, nutze vor allem den batch modus mit der ungeheuer praktischen benennungsfunktion, und abstrahiere vorher deine Flash Filme entsprechend; was du nicht darfst, ist z.B. im optimierten Baseline verfahren mehrfachdurchlaufoptimiert abspeichern, das gibt buggy Erfahrungen, wenn Flash nen Jpg als Symbol (ergo intern dxf) gebraucht, also einfach lassen weil buggy.
PNG, weiß nich, wozu überhaupt ? Jedenfalls von Adobe aus ne schlechte Wahl, im Vergleich zu GIF.
hoffe dir geholfen zu haben........