[MX] Datenübergabe Check Box Komponente

Hallo zusammen !

Ich habe heute einen Formmailer mit Texteingabefeldern und 5 CheckBoxen erstellt und hänge jetzt schon seit Stunden an dem folgenden Problem:

Zur Situation:
Die Formmailer Textfelder, CheckBoxen, sprich die Variablen sind in einem MC.
Was ja mit der Punktsyntax eigentlich ja auch kein Problem sein sollte.
Der Formmailer und das PHP Skript an sich funktionieren fantastisch.

Überhaupt kein Problem bis auf die Check Boxen.

In der vom PHP generierten Mail bekomme ich immer die Aussage, daß die CheckBoxen den Initial Wert (hier false) ausgeben, unabhängig davon, ob sie mit einem Häckchen angeklickt waren oder nicht.

Ich habe versucht, die Werte der CheckBoxen als Variablen
(
PHP:
  var checkboxname     = checkboxname.getValue();
) an das AS in der darüberliegenden Hauptzeitleiste weiterzugeben, da ich die ganzen anderen Variablen mit
PHP:
mc.loadVariables("xy.php", "POST")
aus dem AS im Formmailer an die PHP weitergebe.

Wie bekomme ich die Werte der CheckBoxen wie sie markiert wurden ausgelesen und weitergegeben ?

Ich habe die .fla Datei an diesen Thread angehangen, bitte schaut sie Euch mal an, ist nicht schwer zu durchschauen und übersichtlich.
Ich komme einfach nicht weiter.

Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • neue formmail.zip
    56,2 KB · Aufrufe: 16
Hi,
  • zunächst weist Du den Variablen für die Checkboxen nur am Anfang einen Wert zu: nämlich im ersten Frame des Objektes "Symbol 1". Beim Versenden werden die BOxen nicht mehr abgefragt und die Variablen behalten daher den Anfangswert "false".

  • des weiteren schreibst Du in Symbol 1:
PHP:
_root.janitorial.selected
, obwohl dieses Selectfeld nicht auf _root, sondern eben in diesem "Symbol 1" liegt.

Versuche am besten, a) sinnvolle Objektnamen zu vergeben, b) die Werte lieber mit Ereignisprozeduren oder zumindest vor dem Versenden festzulegen und c) vielleicht lieber das LoadVars-Objekt zu verwenden (Infos hierzu gibts im Forum zu hauf, ansonsten noch mal hier nachfragen).

Gruß

.
 
Aber die Texteingabefelder sind doch auch iom ersten Frame im Symbol1 .?

Kannst Du Dir mal meine nächste Version anschauen, hab mal das LoadVars Objekt verwendet.

Das LoadVars Objekt liegt nun im AS der Hauptzeitleiste, und zwar in der Funktion "Datensenden".

Leider klappt das so auch nicht, jetzt bekomme ich gar keine Werte der CheckBoxen übergeben, weder false noch true, die Felder in der PHP generierten Mail sind jetzt mit meinem LoadVars Objekt leer.

Kannst Du auch mal auf das ActionScript im Symbol1 (mcFormular heißt dies auf der Stage) schauen ? Da siehst Du wie ich schon versucht habe an die Werte zu kommen, bzw. meine Punktsyntax.

Ich habe alle mir erdenklichen Versionen und Programmiervarianten durch und weiß echt nicht weiter.

Danke,
Christian
 

Anhänge

  • neue formmail3.zip
    57,5 KB · Aufrufe: 17
Aber die Texteingabefelder sind doch auch iom ersten Frame im Symbol1 .?
, ja, aber das heißt nicht, das die Zuweisung immer aufs neue ausgeführt wird, da das AS im ersten Frame, wenn nur ein Frame vorhanden ist, auch nur einmal ausgeführt wird (es sei denn, Du verwendest onEnterFrame o.ä.).

Wie auch immer:

Du musst die Variablen auch dem LoadVars-Objekt zuweisen, damit diese übertragen werden können:
PHP:
userData = new LoadVars();
userData.janitorial = mcFormular.janitorial.getValue();
userData.security = mcFormular.security.getValue();
userData.housekeeping = mcFormular.housekeeping.getValue();
userData.food = mcFormular.food.getValue();
userData.engineering  = mcFormular.engineering.getValue();
// das gleiche auch mit allen Textfeldern machen!
userData.sendAndLoad("flashMail.php", userData, "POST");
Ob alle Variablen richtig übernommen worden sind, kannst Du dann übrigens prima mit einem
PHP:
trace(userData.toString());
überprüfen.

Gruß

.
 

Neue Beiträge

Zurück