[MX]datei wie ein html link aus Flash speichern

Rizer

Mitglied
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich würde gern das sich jemand von meiner Flashpage, in der ich einen Link erstellt habe, ein .pdf runterladen kann. Problem ist nur das sich, wenn man Acrobat Professional hat, das pdf direkt im Browser öffnen und kein ziel speicher... kommt, da man ja im flash auch nich rechtsklicken kann. Es muss doch möglich sein, einen Befehl mit in flash zu schreiben, der den browser zwingt die Datei gleich runter zu laden.

Kann mir da vielleicht jemand helfen ?
Danke, Gruß Ben
 
Ob eine PDF-Datei über das Browser-Plugin geöffnet wird oder der Download-Dialog, der eigentlich nichts anderes bedeutet, als dass der Browser des Users nichts damit anfangen kann, hängt wie du schon sagtest von der Konstellation auf dem Userrechner ab.
Wobei das BrowserPlugin vom Acrobat Reader genügt (installiert sich glaub sogar als Standard bei der Reader-Installation, wenn man's nicht wegklickt), dazu braucht es kein Acrobat Professionell.
Es liegt also in der Entscheidung der Seitenbesuchers - möcht ich persönlich als User auch gerne so haben ;).

Flash alleine kennt keinen Weg, das zu umgehen.
Möglichkeit um den Download zu erzwingen wären jedoch
1.) die Datei gezippt anzubieten
2.) soweit ich irgendwo gelesen habe, also ungetestet, per Php und da den Header der Datei bei der Download-Anweisung zu verändern/bestimmen, so dass der Browser bzw. das entsprechende Plugin nichts damit anfangen kann (das ausführende Programm, wenn die Datei auf dem Rechner ist, bleibt davon unberührt)

Zu 2.) hab ich keine konkrete Anleitung ... mußt mal entsprechende Quellen bzw. eine Suchmaschine deines Vertrauens zum Thema Php/Header/Download o.ä. zu Rate ziehen.

Gruß
Rena
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück