{MX}createEmptyMovieClip

skatos

Erfahrenes Mitglied
Hi...
Wenn ich mit createEmptyMovieClip einen neuen clip generate...
ihn dann irgendwie positionier...
wie bekomm ich dann irgendwas rein ? (ich weiss ich weiss.. dumme frage...) :(
Naja ...
noch eine frage.. das ich das so nicht hinbekommen hab dachte ich mir
"Klar machste einen clip stellst den irgendwohin und machst dann einfach *duplicateMovieClip*"
haha...denn irgendwie funkt das auch nicht...
und zwar hat der clip.. den ich duplicated hab eine drag funktion...(es war ein button)
aber... der neue clip den mir das flash brav erstellt der lässt sich nicht draggen... :((
warum ?
heeellppp
bidde bidde...:(
 
Hi

wilde story, die du uns da auftischt.

und dazu sind es zwei völlig unterschiedliche probleme. mach doch in zukunft dafür 2 Threads auf.

Zum ersten:

in flash 5 hat man sog. leere MC erstellt und sie dann auf die bühne gezogen um sie als sog. container-mc's für inhalt zu verwenden, der von extern in den flash-film geladen wird. Dies sind swf-dateien und jpeg ,sound(hab ich was vergessen ?). Seit MX haben wir den Befehl createEmptyMovieClip(), der das erstellen von leeren mc's ersetzt.

und das ganze läuft mit dem Befehl loadMovie()

Bsp.
PHP:
this.createEmptyMovieClip("container_mc",1);
this.container_mc._x=100;
this.container_mc._y=100;
this.container_mc.loadMovie("externer.swf");


Du kannst aber mit dem befehl createEmptyMovieClip auch einfach MC's per AS erstellen. Das scheint aber nicht dein problem zu sein.

Natürlich kann man einen createEmptyMovieClip erstellten mc auch duplizieren, nur siehst du nichts davon, weil unsichtbar mal 2 immer noch unsichtbar ist, gell.

was dein drag-problem betrifft, schlag ich vor, dass du dein problem (das in dieser form nicht wirklich verständlich rüberkommt) in einem neuen thread verbalisierst, ok ?

c y sky la :)
 
...

okke ;)
Hier ist wohl aufgrund meiner unglaublichen beschreibung ein verständigungsproblem entstanden :DD
sorry...
also..
Ich will eigentlich clips duplizieren...(imprinzip)
genauer gesagt...
stellt euch vor... eine heerde kleiner tierchen...
ich will... einzelne tierchen "spawnen" können... und sie auch nachher wieder einfach löschen...
aber... diese "tierchen" haben ja alle verschiedene eigenschaften...
dh ich dachte mir ich mach nen empty movieclip und lad eines von den tierchen per random funktion hinein ;D
aber da hab ich mich wohl getäuscht...:rolleyes:
Wie soll ichs denn sonst machen ?
weil mit duplicate bekomm ich ja immer nur dasselbe tierchen... :(
 
Hast Du schon mal was von oop, klassen, prototype oder registerClass gehört ???:)

was du da vorhast ist spannend aber schwer mit ein paar posts zu erklären.

duplicate kannst du gerade mal vergessen, für dein vorhaben. wenn schon attachMovie.

aber wenn's nur um so ein paar viecher geht: erstell mal ein MC-symbol (das ist zufällig eine klasse) und hau es per attachMovie auf die Bühne.

weisste wie das geht ?

aber wenn du ein game entwickeln willst oder so, kannst du dich mit den oben erwähnten begriffen schon mal anfreunden.
 
:)

das ging aber schnell...
also...
nein nein... kein game...
mehr so lauter viecher die auf der page rumrennen und dinge tun...
also...
Ich will ein tierchen spawnen irgendwo auf der page(oder auch mit koordinaten platzieren) ganz egal... ab dem moment wos gespawnt is fangt es an von alleine "dinge zu tun"
ich weiss nicht genau wie ichs jetzt beschreiben soll...
ich werd das teil dann eh hier posten wenns mal fertig is... :D
jedenfalls check ichs ned...
angenommen ich hab all meine verschiedenen tierchen in meiner lybary als MC´s
und einen button...
ich will das wenn man diesen button drückt random eines dieser tierchen gespawnt wird...
und wenn ich nochmal drück..
dann soll random noch ein anderes dazukommen...
usw...(die können dann miteinander reden usw...)
ich weiss .. da hab ich mir viel vorgenommen...
aber ich les eh schon wie ein blöder bücher ;)
aber manchmal isses einfach besser hier zu fragen... man gekommt schnell praxisnahe antworten mit denen man meisstens gleich weiterkommt ;)
danke erstmal dafür...
 
dsfhsagfhs

NEIIIIIIIIIIIIIN :D
ehrlich gesagt find ich das echt nett von dir...
aber am liebsten wärs mir "denkanstösse" zu bekommen ;)
wenn mir jemand was macht... dann kopier ich garantiert einfach den code raus und paste ihn in mein teil und schreib ihn ein wenig um...
aber wirklich merken kann ich ihn mir dadurch nicht... :(
ich will wenn ich am näxten tag in die arbeit geh...
das einfach hincoden können...wenn ichs brauch ;)
aber hilfe wäre sehr nett...
ich werd am freitag einfach nochmal reinschaun...
:)
danke erstmal
 
Sauber, das lob ich mir. Mal jemand der selbner auf die Lösung kommen will.

Das mit dem duplizieren ist echt einfdach. Wenn du das Teil verdoppelst wirst du das AS mit dem du das Drag'n'Drop, das du ja per onload Funktion dazugeschreiben hast, verlieren. Wenn du jetzt einen MC machst, in diesem MC dann den Eigentlichen MC stellst und ihm dann erst das AS gibtst, kannste den ersten MC danach problemlos duplizieren.

Denke ich ^^

Musste mal ausprobieren.


MfG
Killkrog
 
Hi
ist irgendwie schwierig. Das wonach du hier fragst, ist halt ein typisches oop-Anwebdungsbeispiel (oop für objektorientierte programmierung).

Bsp: du bildest eine Klasse Lebewesen, die hat sog unterklassen:

-mücken
-schlangen
-mäuse

diese können weitere Unterklassen haben. Haben natürlich aber in erster Linie

-eigenschaften (eigene und gemeinsame der klasse lebewesen)
-Fähigkeiten (methoden)


dann kannst du die klassen bspw so programmieren, dass ihr verhalten von dem der anderen klassen abhängig ist (zb flüchten, verfolgen etc)

jetzt hab ich ja aber nicht so das gefühl, dass du soweit gehen willst, dass du hier lernen willst klassen zu bauen etc. vielleicht doch ?

deshalb schlag ich vor du sagst mal genau was die viecher für welche sind und was sie so tun, vielleicht auch wieviele etc. und dann suchen wir einen einfacheren lösungsweg, mit weniger aufwand.


gruss skyla
 
ääämh :)

Also es ist so...
ich verwende flash jetzt schon seit 2 jahren und ich hab auch eine ahnung von OOP.. aaaber
Das mit den tierchen ist ziemlich heftig... aber ich will das durchziehn... weil danach hab ich bestimmt einiges dazugelernt...
ich will genau das machen was du gesagt hast...
verfolgen.... spielen.. die sollen alles können was es so gibt :)))
aber manchmal häng ich eben irgendwo...
und dann muss ich da posten :D
 

Neue Beiträge

Zurück