[MX] Buttonbereich bei Firefox verschoben

PingPages

Erfahrenes Mitglied
Hallo User,

Ich versuche das Problem so genau wie möglich zu schildern:

Mein Flash-Film ist 800 pixel hoch und bei einer Auflösung von 1280x1024 daher voll dargestellt, d.h. das nicht gescrollt werden muss.
Nun kann ich aber nicht erwarten, das jeder Besucher dieselbe Auflösung hat, und hier beginnt das Problem:

Ich habe den Film, der in ein HTML-Dokument eingebettet ist, unter einer Definition von 1024x768 getestet und musste mit Erschrecken feststellen, dass sich beim scrollen der aktive Bereich meiner Buttons drastisch verschiebt.

Desweiteren habe ich festgestellt, das dieses Problem mit AOL und somit auch im Internet Explorer nicht auftritt.

Durch rumprobieren fand ich heraus, das der wmode-Parameter daran schuld ist, den ich verwende, um meinen Film transparent zu machen. Ich weiß durch die Forum-Suche, das dringend davon abgeraten wird, diesen zu verwenden, jedoch ist diese Eigenschaft unabdingbar, da ich den Hintergrund nicht in den Flash-Film mit einbringen kann, und ich somit nach einer browserunabhängigen "wmode-Alternative" suche.

Hier ist der Link zur Seite, damit ihr euch ein besseres Bild darüber machen könnt.
(Kritik an ihr werde ich nicht annehmen :) )

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn es ist WICHTIG
Gruß, PP

Edited---------------------------------
Gestern hab ich auch bemerkt, das ich im Mailformular unter Kontakt kein @ Zeichen eingeben kann. Ich hab es jetzt einfach mal probiert, ob es auch an dem wmode-Müll liegt und siehe da, es liegt wieder daran. Ich muss das also unbedingt umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es führt kein Weg dran vorbei: Auf WMODE=transparent verzichten, denn die Implementierung ist fehlerhaft. (Oder Du schreibst das PlugIn für alle Browser neu ;) )

Was hindert Dich aber daran, den Film als Vollbild auf das ganze Browserfenster gestreckt zu zeigen, mit Stage.scaleMode = "noScale"? Dann kannst Du doch das Hintergrundbild direkt auf die Bühne setzen und brauchst überhaupt keine html-Elemente.

Gruß
.
 
Wenn ich das so mache, ist der Anzeigebereich für alle User mit egal welcher Auflösung zentriert und wird horizontal nicht gescrollt?

(von dem Stage.scaleMode-Objekt hab ich übrigens noch gar nix gehört)
 
Hi,

ja, wenn Du das Objekt richtig einbettest (ich muss nochmal nachsehen, wie das bei Zentrierung war). Allerdings wird Dein Film dann überhaupt nicht gescrollt. Wenn Du ein Scrolling nach unten brauchst, kannst Du das entweder auch in Flash erledigen, oder den Film in einem iframe mit entsprechenden Maßen packen.

Das Stage-Objekt hat so einige Methoden; schau einfach mal in die Referenz. ;)
.
 
Ich verstehs leider nicht wie du das meinst (hast du irgendwo eine Beispieldatei rumliegen?)

Hab mal ein bissel geguckt...

-->von Macromedia.com

How to make a Flash movie with a transparent background

The background of a Flash movie can be set to transparent. This allows the background color or image of the HTML page that contains the Flash movie to show through and allows the layering of Flash content with DHTML content.

The following browsers currently support windowless mode:

Windows and Mac OS X

Internet Explorer 3 or higher (Windows)
Internet Explorer 5.1* and 5.2* (Macintosh)
Netscape 7.0*
Mozilla 1.0 or higher*
AOL*
CompuServe*

* Macromedia Flash Player version 6,0,65,0 (Windows) or 6,0,67,0 (Macintosh) or higher required for this feature.

Nur eine Frage zum Verständnis, ist Firefox nicht auf Basis von Mozilla entwickelt?
Sprich müsste es nicht gehen?

Noch was, Hat vllt. jemand eine annähernd repräsentative Statistik bezüglich der Verwendung von Browsern durch die allgemeine Internet-Community?

PP
 
Ja, Firefox unterstützt transparente Flashfilme ja auch - leider treten dennoch die genannten (und andere) Fehler auf; nicht nur bei diesem Browser.

Ich kann Dir aber morgen mal ein Beispiel für ein nichtskaliertes Vollbild-SWF posten (im Moment habe ich leider kein Flash hier) - vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Gruß
.
 
Tach jesacht und nachjefracht,

[@Datic]
Ich möchte nicht drängeln, aber hast du die Datei gefunden? ich hab zwar einen Weg gefunden, allerdings ist dieser eher aus der Not heraus geboren
(einfach das Bild nochmal eingefügt, dadurch aber längere Ladezeit und immernoch nicht das gewünschte Ergebnis bei allen Auflösungen (siehe Link oben))

[@All]
Kennt jemand so eine Seite mit ganz vielen Statistiken über (und unter) z.B. die prozentuale Nutzung von Browsern?

Lasst euch nich stressen, PP
 
Hi,

ich gestehe: ich habs vergessen. ;)

Anbei ein Beispiel für einen zentrierten und nichtskalierten Flashfilm. Ich habe mal ein Hintergrundbild der Größe 800x600 verwendet, aber Du kannst natürlich entweder etwas größeres nehmen, oder auch den Hintergrund an die Fenstergröße anpassen.

Gruß
.
 

Anhänge

  • centerfla.zip
    8,6 KB · Aufrufe: 17
Genau das ist es doch! Danke dir.

Jetz muss ich nur noch gucken, dass sich das scrollen lässt.

PP
 
Du kanst die Breite auf 100% lassen (im Object- und Embed-Tag die width-Attribute), die Höhe (und die Bühnenhöhe in der SWF) aber so einstellen, dass alle Deine Objekte sichtbar sind. Dann kann auch vertikal gescrollt werden. Dem align-Parameter gibst Du für diesen Modus den Wert "T".

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück