[mx] Button alsMauszeiger

R

Rip van Winkle

moin hab mal wieder nen problem...

ich möche einen button als mouszeiger definieren, was auch funtioniert, allerdings lassen sich dann keine anderen button drücken... warum nich???

cu
rip
 
was bringst??? - ganz einfach - wenn ich drücke - passiert was

z.b. ich kann den schuss einer kugel immitieren bei nem shooter
oder sowas
 
íst mir auch schon öfters aufgefallen das immer nur der oberste button registriert wird.
indem man sich mit hitTest selber buttons baut kann man das umgehen.
das ganze wird nur sehr prozessorbelastend wenn man mehr als 30 buttons nach dem stil baut, da jeden frame geprüft wird ob nicht was passiert ist.
das ganze geht so:
man malt einen kasten (oder kreis), macht ein symbol draus und gibt dem ganzen folgende objektaktion:
PHP:
onClipEvent (mouseDown) {
    if (this.hitTest(_root._xmouse, _root._ymouse, true)) {
        trace("geklickt!");
    }
}
wenn man ein rollovereffekt haben will kann man das mousedown durch mousemove oder enterframe ersetzen.
buttons die nach diesem schema gebaut sind lassen sich beliebig oft übereinander legen ohne das sie die funktion verlieren.
 
funktioniert alles wunderbar - hab jetz nur noch eine frage-

ich möchte in diesen button einen mc reinstecken, der läuft wenn die linke maustaste gedrückt wird

wie / wo muss ich das einfügen?

cu
rip
 
Denk' dran, du hast keinen Button, sondern einen MC, der allemal einem Button nahekommt. :)

Wenn du einen MC reinsteckst, dann brauchst du ja nur festzulegen:
PHP:
mc.onMouseDown = function () {
    if (this.hitTest(_root._xmouse, _root._ymouse, true)) {
        trace("geklickt!");
        untermc.play();
    }
}
oder warum soll das nicht funktionieren? :)

Geist
 

Neue Beiträge

Zurück