[MX] Bild als Schaltfläche wird _beschnitten_

nicw

Grünschnabel
So,

bin ja nun recht gut auf dem Weg meine Seite in Flash hinzukriegen. Für die Steuerung meiner Seite habe ich simple runde Buttons in Flash importiert. Wenn ich die auf die Bühne ziehe und mir dann die .swf anschaue sieht alles wunderbar aus, aber sobald ich die Grafik (ist ne GIF) in eine Schaltfläche umwandle und auf die Bühne ziehe ist das Teil rechts und unten um 1-2 Pixel _beschnitten_ obwohl die Größe von 16x16 Pixel hinhaut. Wenn ich dann von Hand auf der Bühne das Schaltflächen-Symbol auf 16.5x16.5 vergrößere (also wirklich nur ganz geringfügig ändere) haut des wieder ganz gut hin.
Dasselbe passiert mit Logos, die ich in ne Schaltfläche konvertiere (da ich die verlinken will). Da wird dann meist die erste Zeile (also die erste Pixelreihe des Logos) verdoppelt. Wenn ich da 0.5 zur Höhe und Breite dazu addiere, dann ist es etwas besser, aber der obere Rand der Grafik ist trotzdem noch auffällig dick.
Das sonderbare daran ist aber, dass es beim arbeiten in Flash noch alles aussieht, wie es soll, also ohne die Fehler, erst beim Veröffentlichen sieht man die Fehler... Wie gesagt, ich habe sonst nichts an irgendwelchen Maßen geändert, habe die 1:1 importiert und auf die Bühne gezogen und als einfache Grafik ist ja alles ok, nur als Schaltfläche nicht.
Hat jemand mal so ein Problem gehabt?

Tschau
 
Ach ja, Flash und importierte Grafiken, es ist immer wieder eine wahre Freude...
Es gibt ein paar Regeln, die man beim benutzten von eingeladenen Bildchen beachten sollte.

1. Flash kommt in fast allen Fällen wunderbar mit dem Format *.png zurecht.
Praktischer Weise ist es mit diesem auch möglich, Bilder, auf die Qualität hin bezogen, verlustfrei und mit einem Alpha-Kanal (Transparenz) zu speichern.

2. Sobald die Grafiken in Flash importiert wurden, sollte für jedes Pic ein eigener MovieClip ("Grafik"en werden nicht mehr benutzt -.-) erstellt, in denen man das Bild an die Koordinaten 0 | 0 legt.

3. Anschließend wird nur noch mit diesen 'Bild-MCs' gearbeitet, nicht mit den eigentlich Grafiken!
Solltet ihr diese MCs nun auf die Bühne legen, achtet darauf, dass sie auf ganzen Koordianten liegen. Das heisst, als Kommastelle ist nur 0 erlaubt.

Bsp.:
Richtig --> X:86.0 - - Y:156.0
Falsch --> X:86.3 - - Y:156.8


Das sind eigentlich die Dinge, die am häufigsten zur Lösung von Grafikproblemen führen. Vielleicht hilft's dir ja auch ;)

Suchbegriffe: Grafik, Grafiken, fehlerhaft, importiert, import, extern, abgeschnitten, unscharf, verzerrt, verzogen
 
Was auch noch hilft ist in die Bibliothek zu gehen und mit einem Rechtsklick auf das importierte Bild in das eigenschaften Menu des Bildes zu gehen und da (solange es sich nicht um ein jpg handelt) losless/verlustfrei anzuhaken.

sancho
 

Neue Beiträge

Zurück