[mx] alpha

möp

Erfahrenes Mitglied
moin

ich da mal wieder ein kleines AS problem...
ich möchte über 2 button, den alpha wert eines mcs verändern
mein skript:

on (press) {
if (_root.rahmen._alpha<100) {
_root.rahmen._alpha = gamma;
gamma = gamma+5;
}
trace(_root.rahmen._alpha);


}

das problem ist, das er beim ersten klick nichts macht und beim zweiten klick auf 5% springt und nicht den aktuellen wert um 5 erhöht.

hoffe ihr könnt mir dabei helfen...

cu
möp
 
hm, ist irgendwie logisch dass er das macht..

wenn das script zum erstenmal durchläuft wird der _alpha kanal gleich gamma gesetzt. die variable gamma existiert zu diesem zeitpunkt aber noch nicht, ist also gleich null. deswegen wird _alpha auf null gesetzt. dann wird gamma = gamma+5 (also null plus fünf) gesetzt, und wenn du das nächste mal das script aufrufst wird _alpha wieder gamma gesetzt, das jetzt 5 ist...

welchen _alpha startwert hast du denn?

*sancho*
 
wenn du einfach nur den aktuellen gamma wert um 5 höher machen willst benutz:

PHP:
on (press) { 
if (_root.rahmen._alpha<100) { 
_root.rahmen._alpha += 5; 
} 
trace(_root.rahmen._alpha); 

}
*sancho*
 
Aber bitte nichtmehr in MX...da sollten Objektaktionen abgeschafft worden sein (abgesehen von onLoad-Handlern, die da wohl buggy sind) und längst nur noch Bildaktionen da sein, die sich Pfadangaben von Objekten, bzw. deren Referenzen, und zugehöriger Eigenschafte/Funktionen zunutze machen.

Und damit kann dann so Syntax wie
PHP:
on (press) {
 ...
}
aus dem Gedächtnis verbannt werden...

Geist
 
hmmm - da überleg ich ewig dran rum und auf so was banales komm ich nich - ist doch irgendwie ärgerlich...

aber danke - hat funktioniert

aber der verständnisshalber warum "+=" ??? was drückt das aus?


@geist /skyla: wenn nich so:

on (press) {
...
}

wie dann?

cu
möp
 
Wenn du schreibst
zahl += 5;
heisst das soviel wie
zahl = zahl + 5;

Du kannst ja euch zB
zahl++;
schreiben anstatt
zahl = zahl + 1;




MfG
Killy
 
hey ich selbst benutz diese form der events nicht mehr.. :) ich hab einfach möp's script kopiert und abgeändert, deswegen der alte event-handler..

@möp die neuen kommen in das erste frame der hauptzeitleiste und sehen so aus: my_mc.onEnterFrame = function() {}
oder my_button.onPress = function() {}
etc.....

*sancho*
 
dank euch...

@killkrog: cool wieder was gelernt :)

@ sancho: aso - aber da ich as nich sonderlich fit bin (merkt man, sonst würd ich mich wohl nich nach sollch banalitäten erkundigen) benutze ich noch den normal-modus und zieh mir die befehle rein, daher die formatierung

cu
möp
 

Neue Beiträge

Zurück