[mx] _xscale

R

Rip van Winkle

moin *gleichzursachekomm*

wie gebe ich über xscale einer fläche den befehl, das sie sich langsam ausdehnen soll??

cu
rip
 
PHP:
flaeche.onEnterFrame = function() {
    this._xscale += 5;
}
dabei Framerate anpassen - wenn du Framerateunabhängigkeit willst, dann musst du mit einer Funktion und der Methode setInterval() arbeiten.

hth,
Geist
 
danke

aber eine frage noch - wo stoppt die ausdehnung - oder dehn es sich in alle ewigkeit aus?
 
Da stoppt nix, so wie es dasteht.

Dazu musst du dann das enterFrame-Event, MX sei Dank ist das ja nun möglich, dynamisch wieder von der Fläche entfernen, sobald diese ne bestimmte Größe erreicht hat.
PHP:
flaeche.onEnterFrame = function() {
    this._xscale += 5;
    if (this._xscale >= 200) {
        this.onEnterFrame = function() {};
    }
}
have a nice day,
Geist
 
funktioniert alles wunderbar - danke nochmal

aber warum - kann ich das nicht auf andere flächen anwenden die in der selben ebene liegen?

cu
rip
 
Kannst du doch, sofern diese Instanznamen besitzen und du für diese auch einen eigenen ActionScript-Teil verfasst, der sich mit deren Instanzname beschäftigt, bspw.:
PHP:
flaeche.onEnterFrame = function() {
    this._xscale += 5;
    if (this._xscale >= 200) {
        this.onEnterFrame = function() {};
    }
}

flaeche2.onEnterFrame = function() {
    this._xscale += 5;
    if (this._xscale >= 200) {
        this.onEnterFrame = function() {};
    }
}
oder halt auf dynamischen Wege mit einer for-Schleife die Events zuweisen, wenn es viele Flächen sind, die alle das gleiche Event bekommen sollen. :)

hth,
Geist
 
das mit dem instanznahmen hat ich ja gemacht - hat nur nicht funktioniert ...

keine ahnung warum - was war ja mein problem an dem ich verzweifelt bin ...
 
Kleine Bemerkung noch zu obigem Script (danke an Skyla für den Hinweis :))

Vorteilhafter ist folgendes:
PHP:
flaeche.onEnterFrame = function() {
    this._xscale += 5;
    if (this._xscale >= 200) {
        delete this.onEnterFrame;
    }
}
Und deine *.fla kannst du hier gern mal uppen, dann schau ich's mir mal an - theoretisch sollte das schon so klappen...

Geist
 
danke - und sorry das ich dir so ne mühe gemacht hab -doch es hat sich erledigt - hab es auf ne recht banale art und weise gelöst - mit tweens und symbolen - zwar viel arbei aber funktioniert und es bewegt sich in meinem horizont ....

cu
rip
 

Neue Beiträge

Zurück