[MX 2004]ScrollPane

luke_the_duke

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

im Flash Professional MX 2004 gibt es eine Anzahl von neuen Components und ich bin wahrhaftig kein Fan derselben, hatte aber gestern probiert, einen Clip in eine sogenannte ScrollPane zu laden. Für Bilder und "grafische" MC's geht das auch flott, nun habe ich aber einen MC, der aufgrund von PHP-Infos Knöpfe und Felder usw. generiert, also auch nach seinem erstmaligen Erscheinen noch Daten verarbeitet und vor allem die Grösse ändert. Der Scroll-Balken der ScrollPane springt deshalb nie an, er behandelt den MC als leer und baut darum auch keinen Balken ein. Man kann jedoch diese ScrollPane via AS "refreshen", aber dann lädt sie den ganzen Clip nochmals und das Theater geht wieder von vorne los.

Kann mir jemand helfen?

gruss Lukas
 
Hi,

ich bin auch "kein Fan" der UI-Komponenten. Ich würde mir für diesen Zweck in der Tat lieber einen eigenen Container schreiben - und das ist (zumal bei der Funktionalität des ScrollPane) sicher weniger Aufwand, als die Komponente wunschgemäß aufzubohren. :)

Gruß

P.S:: damit ich nicht allzusehr am Topic vorbeibleibe: Wenn Fragen nach der Erstellung einer ähnlichen Komponente bestehen, helfe ich gerne weiter.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das das trifft, was Du meinst. Mein Ansatz wäre für folgendes:

Dein Textfeld wird mit einer Leiste ausgestattet, die je nach Länge des Textes (auch wenn er quasi während der Laufzeit länger wird) erscheint und sich vergrössert.

Wenn dem so ist, dann müsste es eine TextArea-Komponente tun, die mit der Eigenschaft meineTextArea.vScrollPolicy ="on"; ausgestattet wird.

Ich bin kein Profi, aber so funktionierts bei diesem Tutorial ;)

Gruss
 

Neue Beiträge

Zurück