[MX 2004] ScaleScript-Problem

luke_the_duke

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Wie sicher auch schon viele von euch bemerkt haben, ist Andy Foulds ein begnadeter AS-Künstler, es gibt hier irgendwo glaub ich auch schon einen Link zu seiner Page. Dieser Herr hat auf seiner Page einige FLA-Dateien freigeschaltet. Ich habe mir das Script von den elastic buttons zu Herzen genommen und probiert, es 1. zu verstehen (weil nämlich pures Kopieren nichts bringt) und 2. es auf AS 2 umzuschreiben. Dafür musste ich einige Funktionsdefinitionen anders platzieren, mein Script funktioniert acuh irgendwie, aber eben nicht wie es sollte. Und ich bin mit meinem Latein echt am Ende.

Die konkreteste Frage, die ich habe ist:

Was bedeutet die Variable this.theScale und wo wird die definiert bzw. initiiert, weil bei mir gibt die nur NaN (not a number) aus.

Weil das jetzt alles ein bisschen konfus war, füge ich noch die beiden files an.
elastic_button.fla = seine Page
my_button.fla = mein kläglicher Versuch

Danke im Voraus und Gruss

Lukas
 

Anhänge

  • my_button.zip
    21,5 KB · Aufrufe: 17
Hi,

der einzige Fehler, den Du gemacht hast, ist folgende Zeile:
PHP:
this.theScale = 1*speed+((this.myScale*grow)-this._xscale)*elastic;
Der Vorfaktor 1 bring über haupt nichts - the Scale soll ja um einen bestimmten Wert verändert werden, und nicht einen völlig unabhängigen Wert bekommen. Korrekt wäre hier:
PHP:
this.theScale = this.theScale*speed+((this.myScale*grow)-this._xscale)*elastic;
Die Bezeichnung theScale ist hier m.E. unglücklich gewählt, da es sich um einen Wert für die Wachstumsgeschwindigkeit, nicht um die aktuelle Skalierung handelt.

Gruß

.
 
Danke für die prompte Antwort. Doch wenn ich dort den Ausdruck this.theScale verwende, kriege ich ein NaN für this.theScale, was meiner Meinung nach Sinn macht, weil wie soll eine Variable, die noch nicht definiert wurde, durch sich selbst definiert werden?

gruss

luki
 
Ich habs herausgefunden!

Man muss bloss diese theScale-Variable in der init- Funktion auf 1 setzen, dann klappts wunderbar! Toller Effekt übrigens!
 

Neue Beiträge

Zurück