[MX 2004] Problem mit UI-Scrollbalken

luke_the_duke

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein dynamisches Textfeld, in das per loadVariablesNum eine txt-Datei eingelesen wird. Das Textfeld unterstützt HTML-Tags (Schrift kann nicht eingebettet werden!).

Um den Text zu scrollen, habe ich den UI-Scrollbalken benutzt, sprich, habe ihn auf das Textfeld gezogen. Wenn ich nun aber exportiere, bleibt der Scrollbalken inaktiv, obwohl der Text korrekt erscheint. Ich hatte mit anderen Lademethoden von Text (z.B. via loadVars auf PHP) nie Probleme mit dieser Komponente, aber hier weiss ich nun wirklich nicht, warum das nicht funktioniert.

Kann mir jemand helfen?

gruss

lukas

Info:
Flash Player 7
MX 2004 Professional
Windows XP mit IE 6
 
1. nehm gleich modernere Syntax, hier das LoadVars Objekt anstelle deines LoadVariablesNum.
2. Vermeide Trunctations - nenne die Variable nicht Text.
3. Weise deinem Textfeld den Inhalt über die Eigenschaft text zu , nicht über eine Variable.


Grüsse
B
 

Anhänge

  • UI-ScrollProblem.zip
    59,4 KB · Aufrufe: 92
Vielen Dank, das klappt vorzüglich!

Nun gibt es einen ganz kleinen Teil des Scriptes, den ich nicht verstehe:

Bei der onLoad-Funktion definierst du die .text-Eigenschaft des hallo-Feldes mit _root.BIOS.gruss. Was soll der Gruss? :suspekt:

Gruss und Dank

Luki
 
Ho,
du hattest die variable in deinem Textfeld 'Text' genannt, das ist nicht sehr sinnig, da 'text' in Flash ein reserviertes Funktionalwort ist - die Verwendung als Variablenbezeichner KANN zu einer Trunctation führen, weswegen ich die Variable umbenannt habe ..

Grüsse
B
 
Alles klar, vielen Dank! Da ist nun doch ein kleines Problem aufgetreten:

Beim exportieren kann die URL C:\ Eigene Dateien (etc.)\text.txt nicht geöffnet werden. Muss ich da vielleicht besser die absolute URL angeben?
 
Ich habs nun geschafft:

Ich hab am Schluss bei der onLoad statt .text die .htmlText-Eigenschaft verwendet.

Ich danke dir herzlich für die ausführliche und vor allem prompte Antwort.

gruss

lukas
 
Sorry,

ich war zu sehr auf das andere Problem fixiert:
im onLoad Handler musst du die folgende Zeile nehmen:


_root.hallo.htmlText = _root.BIOS.gruss;

anstatt

_root.hallo.text = _root.BIOS.gruss;


das Exportproblem ist bei mir nicht aufgetreten ...

Grüsse
B
 

Neue Beiträge

Zurück