[MX 2004] Problem mit onMouseWheel

luke_the_duke

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich würde in einem Film gerne das Mausrad (sofern vorhanden) benützen, um einen MC zu bewegen. Dazu braucht man (laut Flash-Hilfe) den Listener onMouseWheel, den es ja erst seit MX 2004 gibt.
Die Verwendung dieses Listeners unterscheidet sich eigentlich nicht von anderen Listenern, und er funktioniert auch. Nur reagiert er eben nicht auf das blosse "Scrollen", sondern nur auf das Drücken des Mausrads als einmaligen Event.
Textfelder lassen sich aber ohne weiteres scrollen und die Eigenschaft textFeld.mouseWheelEnabled wird auch interpretiert.
Liegts vielleicht an meiner Maus, oder an deren Treiber?

Mit folgendem kleinen Code hatte ich das probiert:

PHP:
mouseListener = new Object();
mouseListener.onMouseWheel = function() {
  mc._x += 2;
  trace ("getestet");
}
Mouse.addListener(mouseListener);

Kann mir jemand helfen?

Gruss

Lukas
 
Hi,

schreib die Listener-Funktion mal so:
PHP:
mouseListener.onMouseWheel = function(delta) {
  mc._x += delta;
  trace (delta);
}
in der Übergebenen Variable sollte der Bewegungsvektor des Mausrades stehen (z.B. 3, -3).

Gruß
.
 
Bei mir reagiert er, so wie er sollte, nur auf Scrollen und nicht beim Drücken.
Muss wohl irgendwie an dir und deiner Maus liegen.
Aber vielleicht hilft dir das hier ja:
PHP:
 mouseListener = new Object();
mouseListener.onMouseWheel = function( delta ) {
	trace( "delta = " + delta);
  	mc._x += delta;
}
Mouse.addListener(mouseListener);
Bei mir traced er nur wenn ich scrolle.

Das sagt die Hilfe zu Delta:
delta Eine optionale Zahl, die angibt, wie viele Zeilen pro Raststellung des Mausrads durchlaufen werden sollen. Ist delta mit einem positiven Wert belegt, bedeutet dies einen Bildlauf nach oben. Ein negativer Wert steht für einen Bildlauf nach unten. Typische Werte sind 1 bis 3, wobei ein schnellerer Bildlauf größere Werte zur Folge haben kann.

Vielleicht ist Delta bei dir beim Drücken ja 0 und nur beim Scrollen je nach Richtung positiv oder negativ.
 
Hallo zusammen!

Danke für die Tipps, habs hunderttausendmal probiert und es hat nie funktioniert.

Tragisch aber wahr:
Der banale Grund für mein Problem war, dass das Mausrad nicht im integrierten Export-Player von Flash reagierte, wenn ich die swf jedoch aus dem Explorer öffnete, funktionierte alles perfekt!

Naja, ich schreib mir das mal hinter die Ohren.

Vielen Dank nochmals

Gruss Lukas
 

Neue Beiträge

Zurück