[MX 2004] Problem mit Maske (?)

luke_the_duke

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

mein Problem, das ich hier schildere ist leider nicht sehr konkret, bin mir dessen bewusst, aber immer schon im Ansatz gescheitert.

Also:

Ich möchte, dass ich eine Vektorgrafik als transparente Fläche definieren kann, und zwar so, dass sie aus einem Fill eine quasi transparente Fläche ausschneidet. Wenn man aber auf den Hintergrund (das Fill) einfach diese Vektorgrafik drauflegt und den alpha-Wert auf 0 setzt, dann sieht man logischerweise den Hintergrund. Ich möchte aber, dass aus dem Hintergrund eine transparente Fläche, eben diese Vektorgrafik ausschneidet.

Hoffentlich kommt da jemand draus!

Gruss

Lukas
 
Moin!

Hoffentlich kommt da jemand draus!
Hää? Wie jetzt? ;-]

Also Masken sind doch im Endeffekt immer das selbe. Wenn ich dein Problem jetzt richtig verstandan habe, dann möchtest du, dass der Hintergrund nur dort sichtbar ist, wo auch die Verktorgraphik ist. Ich kenn mich zwar nicht so mit Vektorgrafiken aus, aber dazu ist wichtig, dass die Vektorgrafik keinen Rand bzw. weiße Flächen hat, sondern dass nur der Bereich da ist, der dann weggeschnitten werden soll.

Dann solltest du dir einen der Zahlreichen Tutorials zum Thema Masken angucken. Wir haben dazu sogar einen Videotutorial hier (und einen von mir.... :) )

Grüße,
Jens
 
Ja, ich sehe, habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Vektorgrafik = normales, in Flash erstelltes Quadrat ohne Rahmen. Ich weiss auch nicht richtig ob ich überhaupt ne Maske dafür brauche, darum schrieb ich im Titel ein (?). War anscheinend nichd ersichtlich, sorry. Ich poste hier mal ein Beispiel, das eben nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, aber optisch etwa so aussieht.

Gruss

Lukas
 

Anhänge

  • effekt.zip
    7,7 KB · Aufrufe: 14
Danke, du antwortest schnell, das weiss ich wirklich zu schätzen (solltest mal meine Fingernägel sehen) :(

Ich hab mir dein Tutorial auch vorher schon angesehen (ist übrigens ein sehr gut erläutertes), doch da gibt es einen kleinen Unterschied:

Wie in meinem Beispiel soll die Hintergrundgrafik ( bei deinem Kalender wäre das das scharfe Bild) auch noch ausserhalb des Backing Fills zu sehen sein und bei deinem Tutorial muss man jenes ja nur innerhalb der Maske sehen.
 
Tja. Dort wird dann halt nich die Position, sondern die höhe der Quadrate verändert. Wo liegt das Problem?

Und benutze einfach (anstatt des unscharfen BIldes in meinem Tutorial) ein Rechteck als Vordergund.

PS: Ich lasse für Rechtschreibfehler entschuldigen, habe mir meine Finger verletzt und kann nurnoch mit rechter Hand schreiben .... :rolleyes:
 

Neue Beiträge

Zurück