[MX 2004] kein Zeilenumbruch in txt beim speichern

Trigoor

Grünschnabel
Hallo erstmal...

Ich habe mit Flash ein Textfeld (Eingabetext) generiert. Beim Drücken eines Buttons wird der vom User online erzeugte Text über eine *.php - Datei in einer Textdatei gespeichert.

Durch aktualisieren der Seite steht der Text auch wieder im Textfeld. Nur leider steht der Text in einer Reihe dort (leider ohne Zeilenumbruch und ohne Absatz), so wie es eigentlich der Besucher der Webseite gespeichert hat.

Der Fehler muss aber im Speichern liegen, denn wenn ich mir die Textdatei anschaue speichert Flash, oder eher das PHP-Script, den Text schon ohne Zeilenumbruch oder Absatz in die Textdatei.


So sieht der Code aus:

timer = new Date();
loadVariablesNum("./data.txt?time="+timer.getTime(),0);
stop();

Der Button besitzt folgenden Code:

on (release) {
time = new Date();
url="./store.php?time="+time.getTime()+"&Eingabe="+Eingabe;
loadVariablesNum(url,0);

In der php-Datei steht folgendes:

<?
$fp = fopen("data.txt", "w");
if (!$fp) die ("cannot open the file");
fputs($fp, "&Eingabe=".$Eingabe, 4096);
fclose($fp);
?>

In Actionscript und in PHP bin ich leider noch ein Anfänger. Den Code habe ich aus Tutorials. Nur fehlt da halt leider noch was....bin jetzt schon etliche Stunden am Frimmeln und Juckeln... und bin schon der Kapitulation nahe. :rolleyes:

Wäre echt super wenn mir jemand von Euch helfen könnte... :)

Viele Grüße
Sebastian
 
Nun ja, das ist ein bisschen komplizierter, aber um die Antwort nicht seitenlang werden zu lassen, müsste ich noch wissen, ob du htmlText oder normalen Text verwendest, mit welchem Zeichen (Taste) du den Engebenden einen Zeilenumbruch realisieren lässt, und ob du dich mit Arrays wenigstens ein bisschen auskennst ....

B
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich dachte eigenlich an normalen Text. Ich hatte es mal mit der "Text als HTML wiedergeben" -Option probiert. Aber das wollte dann doch auch nicht so recht klappen. Es wurde beim Aktualisieren der Webseite gar kein Inhalt zum Textfeld angezeigt...in der Textdatei stand :

&Eingabe=<TEXTFORMAT LEADING=\"2\"><P ALIGN=\"LEFT\"><FONT FACE=\"Arial\" SIZE=\"18\" COLOR=\"

Also Tags...aber der Text den ich speichern (über die Webseite) wollte war nicht da....:rolleyes:

Ein Array ist soviekl ich weiss eine Art Hauptvariable in der viele Variablen enthalten sind und dann in einer Funktion angesprochen werden können...oder so ähnlich. :eek: :p ...stimmt das so einigermaßen?

Also ich hatte gedacht das der Besucher mit Return einen Zeilenumbruch durchführt...es klappt ja auch...in der SWF...nur der beim aktualisierten Zustand sind solche Sachen wie Zeilenumbruch und Absatz weg,...das mit den Umlauten wie ä oder ö könnte ich ja noch verschmerzen.


Das Ganze wäre für unsere Klasse gedacht....eine Kettengeschichte in Englisch an der jeder User der eingeloggt ist herumbasteln kann.

Wie Du wohl dann erkennen wirst befindet sich das Projekt halt noch im Anfangsstadius....wenn Du willst kann ich ja auch mal die *.fla auf Webspace uppen .....?

Viele Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,
bei deinem html Versuch hast du vergessen das textfeld im Eigenschaftsinspektor auch auf html zu stellen, oder du hast versucht es per textfeld.text zu beschicken oder, oder, oder.

Meiner sentimentalen Ader für Oberstufenprojelke ist es zu verdanken, das ich dich hiermit auffordere, die fla zu posten, weil dat kann ja nich so schwierich sein.

Grüsse
B

P.S:.noch ne Ressource:
http://www.tutorials.de/tutorials134231.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Basileus...!

Nun ja, das Textfeld muss nicht im HTML-Format sein....ich denke das gibt es mehr Probleme als wenn es nur reiner Text wäre. Zumindestens ist das für meine Zwecke erst einmal ausreichbar. Man kann ja das dynmische Textausgabefeld in Flash ja formatieren.

Zumal ich das jetzt mit dem Zeilenumruch jetzt hingekriegt habe. Jetzt speichert die PHP-Datei den Inhalt vom Eingabefeld (habe jetzt ein Ein- und ein Ausgabefeld) auch in die Textdatei...auch mit so schönen Sachen wie ein Absatz und so. :)

Nur......die PHP-Datei überschreibt alles.:rolleyes:
Habe es auch schon mit...
$file = fopen("meintext.txt", "w"); und mit
$file = fopen("meintext.txt", "w+"); und mit
$file = fopen("meintext.txt", "a+"); und mit
und so weiter probiert ....nur irgendwie schien das net zu klappen.

Achje.....nun denn. Weiss auch net mehr weiter. Muss jetzt wohl erstmal nen paar Stunden einen geistigen Abstand davon nehmen. ;)

Edit: Links wegen Aktualität entfernt

Okay...vielen Danke für Eure Mühe...und noch nen Guten!;)

Viele Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du dir die textdatei mal anschaust, wirst du sehen, das PHP mit der append (a+) option alles richtig macht, da du aber wahrschienlich die selben Variablen deklarierst (var1=x&var1=y) nimmt flash immer die zuletzt geladene, weswegen bei dir der Eindruck des Überschreibens entsteht.

Du wirst schon klarkommen, wenn nicht, einfach nochmal posten ...

B
 
Hallo....,

okay, nach einer schwierigen Geburt hat es aber jetzt doch noch geklappt.:)
Habe das jetzt nochmal neu aufgezogen...und diesmal hat der Zeilenumbruch geklappt. Zwar klappt es noch nicht das das Eingabefeld (was auch gleichzeitig Ausgabefeld sein sollte(beim Aktualisieren=F5)) im HTML-Format über Flash zu speichern....aber das brauche ich erstmal nicht unbedingt.

Nochmals Danke.... :)

Viele Grüße
Sebastian
 

Neue Beiträge

Zurück