[MX 2004] Grafisches Menü

Hi,

bei mir hat es genügt, im Transformieren-Modus ("An Objekten Ausrichten" aktiv) den Ankerpunkt (den kleinen Kreis) in die Mitte des Menü-Clips zu verschieben. Öffne den Menü-Clip notfalls zum Bearbeiten und zentriere auch noch seinen Inhalt (Buttons), so dass der Mittelpunkt unter der Mitte des mittleren Buttons liegt.

Flash richtet sich beim Skalieren am Ankerpunkt aus, sprich: die Position dieses Punktes wird nicht verändert, wenn Du die Maße des Clips veränderst (auch Koordinaten wie ._x richten sich nach diesem Punkt).

Gruß

P.S.: ja, Trunctations sind ein leidiges Thema, allerdings habe ich mit durch die Arbeit mit anderen Sprachen, die nicht so "gutmütig" wie AS sind, angewöhnt, nur Zahlen, Unterstriche und "herkömmliche" Buchstaben zu verwenden. ;)
.
 
@Datic:

Also bei mir klappt das nicht, exakt genau das hatte ich schon ausprobiert. Tja, dann halt auf dem mathematischen Weg. Wär natürlich schön, wenn du mal eine Version meiner vorher geposteten fla, mit der von dir angewandten Methode posten könntest. Ansonsten werd ich mich mal um eine handgemachte Zentrierung bemühen.

Danke dir vielmals für deine Mühe

Lukas
 
Oh... ähem, ich glaube, wir haben doch etwas an einander vorbei geredet - Du willst es vollständig zentriert, auch beim Vergrößern der Seitenbuttons, nicht? In dem Fall ist es am einfachsten, alle Ankerpunkte links oben auszurichten (auch die der Buttons) und in der Tat mit der Halbierung der Menübreite zu arbeiten.

Ich habe eine so modifizierte Version einmal angehängt.

Gruß
.
 

Anhänge

  • ver_1_center.zip
    5,4 KB · Aufrufe: 40
Vielen Dank, Datic!

Genau auf die Lösung bin ich inzwischen auch gekommen (das mit dem aneinander Vorbeireden inkl. :)). Ich habe als einzigen Unterschied den Ursprungs-x-Wert im LoadVars abgespeichert, statt die Variable in den MC selbst zu legen.

Gruss
 

Neue Beiträge

Zurück