[MX 2004] Grafik-Bug

luke_the_duke

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Habe wieder einmal an einem Menü-Effekt rumgebastelt und etwas entworfen, das funktioniert, bis auf ein kleines Detail. Die Kanten der Flächen springen immer noch minim herum, bevor sie sich an die gewünschte (und befohlene) Position begeben. Tönt ohne Anhang vielleicht etwas kryptisch, darum gibts den auch gleich dazu. Da gibts drei Funktionen. Die eine passt per onEnterFrame auf _root die x-Werte der Clips an denjenigen des ganz rechts stehenden an. Die anderen zwei sind für den aktiven Button(scaleClip) bzw. für die zwei inaktiven (scaleClip2).

Hat da jemand einen Tip dazu?

Gruss
 

Anhänge

  • menü.zip
    4,6 KB · Aufrufe: 18
Sorry,

aber bei deiner Datei kann ich bei Gott kein Menu erkennen, bei mir kommen nur drei unterschiedliche blaue Streifen, und der eine wird dicker, wenn man draufklickt....

B
 
Hi,

nun ja, Du müsstest erzwingen, dass die onEnterFrame-Methode auf _root nach den onEnterFrame-Methoden der Einzelclips ausgeführt wird. Ich würde die Methode auf _root herausnehmen, und die Clips ihre Positionierung selbst in ihren eigenen onEnterFrame-Methoden durchführen lassen; dazu müsstest Du ihnen noch Membervariablen geben, damit sie wissen, wer ihr "Vordermann" ist, nach dessen Position und Breite sie sich richten müssen.

Eine "Schnelllösung" wäre dagegen folgendes:
PHP:
while (i <=3) {
    _root["clip" add i]._x = _root["clip" add (i-1)]._x + _root["clip" add (i-1)]._width - 0.2;
    i++;
}
Einfach einen kleinen Wert (z.B. 0.2) Pixel von der Position abziehen, dann überlagern sich die Clips schlimmstenfalls ein wenig. ;)

Gruß
.
 
Hallo,

jaja, das stimmt schon. Aber die will ich nachher als Menü verwenden. Darum gehts auch gar nicht. Beim ganz rechten Streifen gibts an der Kante einen Fehler, die springt so komisch herum, das hast du sicher auch beobachten können. Der mittlere und der rechte Streifen orientieren sich am linken, das organisiert die Funktion setPos(). Dann wird der rechte Streifen breiter und die anderen zwei dementsprechend schmaler. Funktioniert auch alles, nur der Grafik-Fehler stört mich und da habe ich mich (und nun auch euch) gefragt, an was das liegen könnte.

Gruss

EDIT:

Ups, der schnelle Datic!
Tja, der Beitrag richtet sich in diesem Fall an Basileus.
@Datic:

Mit deinem Trick gibts ja einfach keine weisse Lücke mehr, aber schön ists trotzdem nicht. Danke aber für die Antwort.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück