[MX 2004] Frage: Kann man duplicateMC triggern?

luke_the_duke

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage: Für viele Klassen und Befehle in Flash gibt es ja sogenannte onLoad-Events, die eintreffen, wenn ein Vorgang vollständig ausgeführt wurde. Kann man auch den duplicateMovieClip irgendwie triggern?

Gruss

Lukas
 
Hi,

setze die gewünschten Aktionen (z.B. einen Funktionsaufruf) einfach in das erste Schlüsselbild des zu duplizierenden Clips -> sobald der Clip erfolgreich dupliziert wurde, wird die Funktion ausgeführt. Wenn nur das Duplikat, nicht der Original-Clip eine Aktion ausführen soll, kannst Du z.B. eine Unterscheidung anhand des Instanznamens vornehmen:
PHP:
// Auf der Hauptzeitleiste (es befindet sich ein MC namens "clip1" auf der Bühne):
clip1.duplicateMovieClip("clip2", 2);

function trigger(obj) {
    trace("Clip dupliziert: " + obj._name);
}

// Im ersten Frame des MC "clip1":
if (this._name != "clip1") {
    _parent.trigger(this);
}

Gruß
.
 
Hallo Datic,

danke für den Tipp, ärgere mich richtig, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin. Manchmal sucht man eben einfach zu weit....

gruss

l
 

Neue Beiträge

Zurück