[MX 2004] Array-Einträge löschen?

luke_the_duke

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Wie so oft steck ich mir mal wieder hohe Ziele und scheitere an der Basis... Tja, ich wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, Einträge aus einem Array zu löschen, so dass die Array.length-Eigenschaft aktualisiert wird, wie z.B.:

Ich definiere einen Array und füge drei Einträge ein.

PHP:
variable = new Array ("Franz", "Anna", "Max");
trace (variable.length); //gibt 3 aus

Nun möchte ich den Eintrag "Anna" am Index [2] löschen, also ganz aus dem Array entfernen, so dass das nachher wie folgt funktionieren würde:

PHP:
trace (variable); //gibt aus: Franz, Max
trace (variable.lenght); // gibt 2 aus

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Gruss
 
Ok, diesen Beitrag schnell löschen bitte, das war wieder einmal eine klassische Übermüdungserscheinung, SORRY!

Die Array Class verfügt über den Befehl splice, mit dem man Einträge löschen kann.

Shame on me
 
Wird nicht gelöscht, weil du dir die Antwort ja selbst gegeben hast, und vielleicht irgendwann ein Übermüdeter vor dem selben Problem steht.

B
 

Neue Beiträge

Zurück