MVC Konzept

starbug

Erfahrenes Mitglied
Hallo an Alle,

ich habe mal eine Frage zu dem Model View Controller Konzept für Swing. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen MVC Konzept und 3-Schichten Architektur? Für mich ist eigentlich beides das gleiche. Wäre super wenn mir das jemand erklären könnte.
 
Im Grunde läuft es auf dieselbe Sache hinaus.
Die Trennung von Daten, Logik & Verarbeitung und Präsentation.
Bei Swing bezieht sich das MVC Pattern schon auf jedes grafische Element.
Eine JTable besteht z.B. nicht nur aus einer Klasse. Es gibt noch eine Klasse für die Daten, also das Model, Klassen, die sich um das Zeichnen der Elemente kümmern usw.

Die Schichtenarchitektur beschreibt im Grunde dasselbe, kann aber auch auf die ganze Software an sich bezogen werden. Beispielsweise trennt man bei einer Webseite auch die Daten von der Präsentation durch Datenbank und Templates. Das PHP Script in der Mitte wäre dann der Business Part. Es greift auf die Daten zu und reicht sie zur Ausgabe weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück