MVC-Entwurfsmuster in Java

TheDirtyPenguin

Grünschnabel
Moin moin,

als Erstes wollte ich anmerken, dass ich das Thema hier in den Grundlagen-Thread hineingeschrieben habe, weil ich mir nicht sicher war, ob ich in das Unterthema Patterns etwas reinschreiben darf. Vielleicht kann jemand den Thread dann dort hin verschieben, wenn er da richtig ist.

Ich habe eine Frage zum Verständnis von MVC:

Ich habe ein Projekt, in diesem Projekt habe ich Packages, die das Projekt etwas unterteilen, wie z.B. controllers, views oder models. Jetzt habe ich z.B. eine Datenbank-Klasse erstellt, diese hat dann auch einen Controller. Braucht die Datenbank-Klasse dann auch noch eine View?

Es ist ja sozusagen ja "nur" ein kleiner Bestandteil eines größeren Projektes. Das habe ich irgendwie noch nicht ganz verstanden.
 

TheDirtyPenguin

Grünschnabel
Also das Programm soll später mal ein Terminplaner werden. Die Datenbank-Klasse stellt eigentlich nur die Verbindung zur Datenbank her, der Controller hält sozusagen den View und das Model zusammen und der View gibt momentan einen Test-Dialog aus, ob die Datenbank eine Verbindung hergestellt hat oder nicht.