mv mit Aktivitätsausgabe

jemand anders

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wie kann ich einem Shell-Script mitgeben, dass ausgegeben wird, was gerade getan wird?

Wenn das Script z. B folgendes macht
Code:
mv a nach b
cp c nach y
dann will ich das auf dem Bildschirm sehen.
Code:
$ mv a nach b
$ cp c nach y
Ggf. und vlt. sogar noch besser mit den Files in diesem Fall.

Grüße

PS: Schickes neues Design :D
 
Hi,

es gibt im *nix Umfeld ein paar Optionen, die bei diversen Programmen das gleiche bedeuten.
"-h oder --help": Hilfe anzeigen
"-v oder --verbose": Mehr Ausgaben anzeigen
"-q oder --quiet": Keine Ausgaben anzeigen
"-V oder --version": Versionsnummer ausgeben

Die fallen mir auf die schnelle ein, es gibt aber sicherlich noch ein paar mehr.

Grüsse,
BK
 
Weißt du, wie ich die Konsole bzw. die Hilfe-Texte auf Englisch umstelle?
Ich hatte die Option -v wohl gesehen, konnte aber mit "Erklärung über Abläufe ausgeben" nichts anfangen.
 
Hi,

du könntest vor deinem Befehl meines Wissens nach folgendes schreiben:
Bash:
LC_ALL=C mv --help
# oder
LANG=C mv --help

Grüsse,
BK
 
Das ist auf jeden Fall aussagekräftiger als "Erklärung über Abläufe ausgeben":
Code:
LANG=C mv --help
...
-v, --verbose                explain what is being done
...
Wie dem auch sei, es ist dennoch nicht das, was ich eigentlich gesucht habe.
Eigentlich suche ich das, was z. B. rsync mit stats und progress anzeigt.
D. h. wenn ich
Code:
cp -v foo /wohin/auch/immer
mv -v bar /wohin/du/willst
ausführe, würde ich gerne wissen wollen, welche Dateien abgearbeitet werden.

PS: Wäre gut, wenn man vor Erfassung seines Kommentars die neuen Datenschutzbedingungen und deren letzte Version bestätigen könnte, weil der erfasste Text danach weg ist. :-/
 
Zurück