Muss ich ein DLL erzeugen?

dsolianyi

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe da eine VB-Datei, in der die Quellcode steht. In dieser Datei wird der Namespace AcmeVB und die öffentliche Klassse Calendar verfasst. Ausserdem habe ich eine ASPX-Datei, wo dies eingesetzt wird. Am Anfang der Seite steht folgendes:
Code:
...
<%@ Register TagPrefix="Acme" Namespace="AcmeVB" Assembly="AcmeVB" %>
...
Später wird dies aufgerufen:
Code:
...
<Acme:Calendar id="MyCal" runat="server"/>
...
Die Dateien heissen Intro7.aspx und Acme.vb. Wenn ich jetzt die ASPX-Datei auf meinem Server zum laufen zu bringen versuche, läuft es nicht und meldet einen Prsefehler. Ich verstehe es so, dass man hier eine DLL-Datei erzeugen muss. Stimmt es?
Zur besseren Übersicht, worum es sich hier handelt, hier die Links, woher ich den Quellcode habe:
ASP.NET mit VB.NET Intro
Beispiel
Quellcode

Um es nochmal kurz zu fassen: die Frage, die ich Euch stellen wollte, lautet: ich habe jetzt diese Quellcodes, was muss ich weiter tun - eine DLL erstellen?

Danke im voraus!

Mit freundlichen Grüßen
SOLIANYI Dmitri
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es scheint hast du dich nicht wirklich mit .net auseinander gesetzt, was ich aber als Grundvorraussetzung für ASP.net ansehe.

Bitte lese dich ein wenig in .net und eine .net Sprache ein, sonst wird es noch öfters Probleme für dich geben beim Verstehen von verschiedenen Dingen.

OpenBook - VB.net
OpenBook - C#

Bei den beiden Links findest du ein Buch zu der jeweiligen Programmiersprache in HTML-Format.

Der VB.net Compiler lässt sich von einer Eingabeaufforderung mit 'vbc' aufrufen, mehr zum VB.net Compiler gibts in der MSDN.

Auf einem PC mit dem .net Framework + Dokumenation kannst du durch folgenden Link ein paar Beispiele zur Verwendung des Compilers aufrufen.

Beispiele für Kompilierungsbefehlszeilen

MfG,
Alex
 
Hi!
Ok, jetzt versuche ich mit
Code:
vbc /out:Acme.dll /t:library Acme.vb
diese VB-Datei zu kompilieren, aber es liefert mir eine Reihe von Fehlermeldungen zurück. Warum?
 
Ok, dir fehlt noch (mindestens) ein Verweis an den Compiler.
Viele Klassen befinden sich in eigenen DLLs, und auf diese muss beim compilieren verwiesen werden.

Code:
vbc /out:Acme.dll /t:library /r:System.Web /r:Acme.vb
 
Such mal nach der System.Web.dll auf deiner Festplatte (sollte unter C:\Windows\Microsoft.NET\ irgendwo liegen) und gib den gesamten Pfad beim Compileraufruf mit an.
Normalerweise sollte es auch ohne diesen Pfad funktionieren, vermutlich ist eine Umgebungsvariable bei dir nicht richtig gesetzt.
 

Neue Beiträge

Zurück