Musikverwaltungsprogramm

Olimar/Chris

Grünschnabel
Guten Morgen liebe Tutorials-Community,

Zuerst wollte ich mich entschuldigen, falls ich in das falsche C# Unterforum poste, aber ich war lang nicht mehr hier online. Bin mir aber sehr sicher das es eh passt :)

Ich habe ein kleines Problem.. Ich möchte ein Programm für die Verwaltung meiner Musikdatein programmieren. Mein Programm sollte die Musikdatein (Datein mit: *.mp3) in einem bestimmten Ordner erkennen und im Programm als Liste wieder ausgeben.Desweiteren sollte diese Liste anklickbar sein. Sprich die gewählte Musikdatei wählen und wenn der Playbutton gedrückt wird, sollte es abgespielt werden.

Ich hätte es mir ungefähr so vorgestellt, dass in der Liste pro Element folgendes gespeichert wird.
("Titel", "Interpret", "Album", "Dateigröße", "Dateipfad") .. Es wird alles angezeigt, bis auf den Dateipfad. Dieser sollte nur dazu da sein um das ausgewählte Element abzuspielen.. Ob ich die Datei per WMP oder mir selbst nen Player programmiere weiß ich noch nicht.. denke aber eher das erstere.

Da ich ja selbst noch Schüler bin und auch relativ oft meinen Programmierprofessor sehe, fragte ich ihn ob das möglich sei und ob er einen Ansatz für mich hat.
Er meinte ich soll mir eine Art Container machen und alles in einem dataGridView ausgeben. Ich bin noch nicht der so gute Programmierer und kannte mich damit nicht aus.


Vorgestellt hätte ich mir das Design wie bei dem Programm "Curse Client". Das ist ein AddOn Updater für Onlinespiele (MMORPGs, wie World of Warcraft oder Warhammer)
Curse Client Design
Hier ist ein Bild des Curse Clients. Die Umsetzung der Liste gefällt mir hier wirklich gut.


So nun zu meiner Hauptfrage. Wäre es möglich, dass mir wer einen Code postet (oder per PN an mich) mit dem man MP3 Datein in einem bestimmten Ordner mit den Eigenschaften ("Titel", "Interpret", "Album", "Dateigröße", "Dateipfad") sucht und dann auflistet (im dataGridView)?

Mir ist schon klar, dass es hier sicher nicht Sinn und Zweck dieses Forums ist, die Arbeit anderer Leute abzunehmen, aber ich mir fehlt jeder Ansatz.. Mein Professor meinte ich soll mir Programme aus dem Internet zu dem Thema runterladen, aber ich fand jediglich 2 Programme.. Das erste hatte kaum etwas mit meinem Thema zu tun. Es suchte das in der Textbox eingegebene Lied in Youtube und öffnete es. Das zweite war extrem kompliziert mit ungefähr 15-20 Klassen und 5-6 WindowsForms. Also für mich als Schüler unverständlich.

Ich hoffe ihr könnt bzw. wollt mir helfen. Würde mich wahnsinnig darüber freuen.

MfG. oder Lg. Chris
 
Hallo Erik,

ja google habe ich benutzt.. Diese Seite habe ich auch gefunden.. Das Programm hab ich mir zum testen herungergeladen, aber leider hats nicht funktioniert :( Beim Debugging hat sichs aufgehängt :-(

lg. Chris,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück