Musiknoten abspielen

Vielen Dank für die Antworten und für die Links. Werde mich mal damit beschäftigen, falls ich noch eine Frage habe, kann ich ja nochmal hier reinschreiben!
 
Abhängig von den Obertönen ergibt sich in der Summe eine andere Wellenform, das kann Rechteck werden, Sägezahn und so weiter und so fort. Andersrum kann man sagen, jede Wellenform (im Hinblick auf ihren zeitlichen Verlauf) lässt sich in ihre Anteile an Sinusfrequenzen zerlegen. (FFT)

Hier eine typische Erklärung für zB Generatoren(VCO) und Filter(VCF) - http://www.musik-service.de/synthesizer-VCO-Filter-VCA-VCF-mkb26de.aspx

mfg chmee
 
Das man ein Klavier von einer Gitarre unterscheiden kann liegt ja auch an den Obertönen!

Das Fast-Fourier-Theorem kenn ich ;)


Sau interessantes Thema :)
 
Aber wir schweifen ab ;) ComFreek, wie schon gesagt, kümmer Dich darum, die Noten zweifelsfrei in einem Datensystem abzubilden (dazu könnte Dir das Mid-Format behilflich sein, weil so einfach), danach die Darstellung als Noten, zu guter Letzt die Übergabe an das Soundmodul (ob nun Sinus, Synth oder Sample ist erstmal egal).

mfg chmee
 
@chmee: Genau, ich bin erstmal froh, wenn ich überhaupt eine Note abgespielt bekomme, egal welches Instrument :D:D

EDIT: Wisst ihr zufällig eine Bibliothek für MIDI, bei Google habe ich GN Midi Parser gefunden, hat jemand Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ;)

Darf man fragen, um was für ein instrument es sich hier handelt das programmiert werden soll? - oder einfach nen synth?
 
@chmee: War auch nicht vorwerfend, eher ergänzend;) Ich bin selbstverständlich davon ausgegangen, dass du die Informationen aus übersichts Gründen vorenthalten hast. Aber danke für deinen Link, ist sehr aufschlussreich. Hat mir auch einige Fragen, die ich bezüglich Synts hatte erklärt;) Ich bin ja eher der konventionelle Musiker (Gitarre);)

Damit es nicht nur Offtopic ist:
Es gibt ein sehr interessantes Modulation Programm. Heist SunVox (so ziemlich alle Platformen, sogar Palm und iPhone).
Ist kostenlos und auf Englisch. Reinschauen lohnt sich.
Mehr Infos dazu hier: http://www.warmplace.ru/soft/sunvox/index.php
Ich bin selbst nicht der Profi im Umgang mit diesem Tool, aber es macht auf jeden Fall eine Menge Spas, und wer auf Bennybenassi oder einfach Electro - und House - Beats, etc, steht, ist damit gut bedient;)
 
@sight011: Ja klar, ist kein Geheimprojekt! Also ich will/versuche ein Programm zu machen, mit welchem man Lieder komponieren kann (eher nichts komplexes). Erstmal ist es mir egal um welches Instrument es gehen soll.

@Marschal: Bitte streitet euch nicht :p Habe mal beim Programm reingeschaut. Irgendwie sehe ich da keine Notenlinien mit Noten :confused:
 
@ComFreek: Hier? Streit? Ich weiß nicht, wann es sowas das letzte Mal gab (außer den Diskussionen im Showroom).

mfg chmee
 
Zurück