Musik-Titel Informationen? (FreeDB/CDDB)

kahuna

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Hab mir gerade den neuen windoof Mediaplayer installiert und bin fasziniert über die Funktion aus ID3 Tags ganze Musiktitel-Informationen inklusive CD-Cover herauszufinden.

Ich hab mich nun mal ein wenig umgesehen, wie man das selber programmieren könnte und bin auf verschiedenen Dinge gestossen. CDDB ist genau das was ich suche, aber kommerziell, d.h. es fällt weg.

Dann gibt es FreeDB, das funktioniert aber nur mit CDIDs, die ich aber aus einzelnen MP3s nicht generieren kann...

Habt ihr da irgendwelche Informationen, oder schon mal so was gemacht?

Gruss Alexander
 
cosmochaosmaker hat gesagt.:

Hi cosmo.

kahuna braucht etwas, wo er ohne die CD-IDs zu einem Ergebnis kommt.

Ich frage mich allerdings wie er bzw. welche zusätzlichen Daten er eigentlich haben will. Wenn er nur die mp3 ohne ID3 Tag hat kann er eh nicht automatisch irgendwie auslesen was für ein Musikwerk es ist, und wenn schon die Tags da sind braucht er jja eigentlich keine Infos mehr. Und das Cover könnte er noch von Amazon oder sonst wo scrapen.

MfG,
Alex
 
Jungs jungs,

Möglich muss es sein, da der WMP es auch kann. Bei FreeDB kann man in einem Websearch auch suchen, wenn man nur bestimmte Kriterien, wie artist o.Ä. hat. Nur ist dies noch nicht im Protokoll integriert. Bei CDDB isses, aber wie gesagt will ich mir keine Lizenz leisten.

Ich frage mich allerdings wie er bzw. welche zusätzlichen Daten er eigentlich haben will. Wenn er nur die mp3 ohne ID3 Tag hat kann er eh nicht automatisch irgendwie auslesen was für ein Musikwerk es ist, und wenn schon die Tags da sind braucht er jja eigentlich keine Infos mehr. Und das Cover könnte er noch von Amazon oder sonst wo scrapen.
Was ich will, ist dass ich anhand von Beispielsweise dem Songamen die restlichen Daten ermitteln kann und diese Tags dann setzte. Wie meinst du as mit Cover von amazon scrapen?

Gruss Alexander
 
Wie meinst du as mit Cover von amazon scrapen?

Du schaust dir an wie die Suche von Amazon funktioniert, schaust dir des resultierene HTML an, etc. Analysierst halt den Vorgang und Automatisiert ihn. Mit den HttpWebRequest / HttpWebResponse Klassen gehts recht einfach.

Was ich will, ist dass ich anhand von Beispielsweise dem Songamen die restlichen Daten ermitteln kann und diese Tags dann setzte.

Vergiss aber nicht, dass es Songs gibt die einen ähnlichen Namen haben. :)
Habe ein Programm mit welchem man bei Songtext.net nach Texten suchen kann. Du kannst bei der Suche Titel, Interpret und ALbumnamen angeben, musst aber nur mindestens einen davon. Das liese sich dafür missbrauchen.

Das ganze Zeugs wird wohl eh OpenSource werden, kannst also von mir den Code haben wennst willst.
Musst dich aber bis Samstag gedulden. Bin erst dann bei mir ganz zuhause wo ich auch meine Daten habe.

MfG,
Alex
 
Naja, bei amazon klauen ist zwar nicht das Goldene vom Ei, aber was will man mehr, werde das auf jeden Fall mal genauer ankucken.

Nuja, würde natürlich gerne mal einen Blick in deinen Code werfen, vorallem der Teil mit dem Parsen des HTTP Response bzw. des HTML interessiert mich. Was hast du da für Ansätze?

Gruss Alexander
 
Gibt einen Musicplayer unter Linux (Muine) der macht das auch mit Amazon.
Wie ichs mir vorgestellt habe? Du schaust dir einfach mal an wie du suchen musst auf Amazon damit du zum Ergebnis kommst (Also eine Seite wo das Cover drinnen ist) und schaust dir den HTML Code an. Suchst wo die Image-URL ist und versuchst dir einen RegEx oder sonstwas zu basteln damit du da ran kommst.
Zur HttpWebRequest Klasse sollte es eignetlich genug Infos geben.

Wegen der SongInfos schau dir mal den Anhang an. Dort ist auch bisserl was mit der HttpWebRequest Klasse und so gemacht.

MfG,
Alex
 

Anhänge

  • LookupLibrary.zip
    7,2 KB · Aufrufe: 164

Neue Beiträge

Zurück