Mund von Bender (Futurama)

meckl

Grünschnabel
Hey!
Habe mich seit langem mal wieder bei einer Community angemeldet! Dies ist also mein ester Eintrag. Hoffe, ich mache alles richtig ;)
Dann komm ich mal direkt zur Sache:

Ich beschäftige mich jetzt studiumbedingt (und natürlich auch aus Interesse) seit ca. 1,5 Monaten mit Cinema 4D (R10). Nun wollte ich im Rahmen meiner Arbeit unter anderem Bender aus Futurama modellieren.
Der Kopf besteht einfach aus einem abgerundeten Zylinder. Nun habe ich leider ein Problem mit dem Mund. Nachdem ich die Punkte des konvertierten Zylinders um den Mund herum positioniert, die entstandene Fläche nach innen extrudiert und die Ecken gebevelt habe, ergab sich das unschöne Bild, das ich dieser Nachricht angehängt habe.

Hat Jemand eine Idee, wie ich den Mund besser machen kann? Habe da schon an das BOOLE Objekt gedacht. Nur entstehen da ähnliche Probleme.
Unsere Prof ist es übrigens wichtig, dass man so wenig Polygone wie möglich bzw. nötig verwendet. Deswegen muss ich auch das in meinem Lösungsweg dieses Problems beachten.

So, das wäre es fürs erste. Vielen Dank schonmal im Voraus!

Beste Grüße,
Meickl
 

Anhänge

  • Bender-Problem.jpg
    Bender-Problem.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 41
Ich würd nen Boule nehmen auch wenn ich gehört habe das es manchmal net sinnvoll ist. Was wichtig ist die Option Neue Kanten verstecken aktivieren.
 

Anhänge

  • Unbenannt-4.jpg
    Unbenannt-4.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 31
Hallo,

irgendetwas ist da schief gegangen. Das Polygon-Chaos ist auch deshalb entstanden, weil der Zylinder für die perfekte Rundung des Mundes, viel zu gering unterteilt ist.
Wenn Du die Rundungen durch ein Hyper-NURBS erzeugen lässt, reichen wenige Polygone aus um die Mundöffnung zu modellieren. Und noch etwas: das Symmetrie-Objekt spart Dir einige Arbeit (ungefähr 50 % ;)).

Viele Grüße

Kopf.jpg
 
Hey!
1000 Dank für die superschnelle Antwort! War am Wochenende nicht da und konnte erst jetzt eure Vorschläge ausprobieren. Es hat super geklappt!
Habe mich dann aber doch für die Variante mit dem Hypernurbs entschieden.

Könnte gut sein, dass ich euch mit noch mehr Fragen bombadiere ;)

Beste Grüße,
Michi
 
Zurück